Vom 23.10. bis 27.10.2023 brachen wir, insgesamt 88 Schüler und Lehrer der Klassen 7a, M7, 8a, M8 und M9 zu unserer gemeinsamen Klassenfahrt nach Hintersee in Berchtesgaden auf.
Nachdem wir am Montag gegen 13.00Uhr im CVJM Heim in Hintersee angekommen waren führten uns unsere Lehrkräfte Frau Schrauth, Frau Hager, Frau Belting, Herr Mayerl, Herr Greubel und Herr Hemmert zur „Einstimmung“ auch gleich auf die 1200m hoch gelegene Halsalm. Über einen schmalen Wandersteig erreichten wir nach ca. 400 Höhenmetern in etwa einer Stunde unser Ziel und genossen die hochalpine Landschaft mit herrlichen Ausblicken auf den Hintersee bevor wir uns rechtzeitig zum Abendessen wieder auf den Rückweg machten.
Nach dieser herrlichen Wanderung dachten wir, dass wir fürs Wandern im Gebirge doch gut gerüstet wären, da wussten wir allerdings noch nicht, was uns beim Aufstieg zur Blaueishütte am zweiten Tag erwarten würde. Nach insgesamt ca. 900 Höhenmetern und 16 Kilometern erreichten wir die Blaueishütte am Rande des Blaueisgletschers von der wir wiederum eine fantastische Aussicht auf unsere Unterkunft am Hintersee genießen durften. Am späten Nachmittag stürzten sich die Mutigsten unter uns dann noch in den eiskalten Hintersee.
Der Ausflug in das Salzbergwerk Berchtesgaden und der Nachmittag in der Stadt Berchtesgaden bot uns reichlich Abwechslung und Erholung, bevor wir am Donnerstag noch einmal wandern durften. Durch den Zauberwald liefen wir nach Ramsau, genossen das reißende Wasser in der Wimbachklamm, bevor wir wieder mit dem Bus zurück zu unserer Unterkunft fuhren. Einige wenige wanderten schließlich entlang des Wimbaches, diesmal zum Glück nur leicht bergauf, sogar noch bis zum Wimbachschloss und wieder zurück.
Am Freitag ging es schließlich mit dem Bus zurück nach Poppenhausen.
Trotz teilweise schmerzender Füße und auch einigen Blasen, war es insgesamt eine supertolle Klassenfahrt in eine außerordentlich schöne Gegend mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen.