Titel Logo
Gemeindeblatt der Gemeinde Euerbach
Ausgabe 25/2025
Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal

5. Saatgutmarkt in Wasserlosen

Gartenbauverein freut sich über Jubiläum

Wer hätte sich im Jahr 2020 träumen lassen, dass aus dem kleinen Saatgutmarkt mit 6 Ausstellern und einem Impulsvortrag der Buchautorin und Saatgutaktivistin Anja Banzhaf innerhalb von fünf Jahren ein überregional bekanntes Saatgutevent mit über 800 Besuchern entstehen würde? Die heimlichen Hoffnungen der Vorstandschaft des Vereins für Gartenbau und Landespflege Greßthal haben sich damit vollständig erfüllt. Unsere Absicht war es, die Menschen über den Unterschied von samenfestem Saatgut und Hybridsaatgut und den damit verbundenen Konsequenzen zu informieren und diese damit in die Lage zu versetzen, selbstverantwortlich zu entscheiden, welchem sie den Vorzug geben, heißt es aus den Reihen des Orga-Teams. Und dies ist zu 100 Prozent gelungen. Und natürlich schlägt das Herz auf einem Saatgutmarkt für samenfestes Saatgut. Es bringt Vielfalt in die Gärten und auf die Teller, in Farbe, Form, Größe, an Inhaltsstoffen und Geschmack und bedeutet zudem eine große genetische Bandbreite für züchterische Weiterentwicklungen. Ein echter Jackpot eben!

Am Samstag, den 31. Januar 2026 von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr findet also der 5. Saatgutmarkt unter der Schirmherrschaft des Schweinfurter Landrats Florian Töpper in der Dr.-Maria-Probst-Halle in Wasserlosen statt. Und was erwartet die Besucher nun diesmal? Es wird wieder eindeutig ein Fest der Vielfalt werden, mit insgesamt 21 Ausstellern und Infoständen rund um das Thema samenfestes Saatgut, Natur und Umwelt. Ob Samenraritäten für Gemüse, Kräuter, Blumen und Stauden, ob hochwertige Holzwerkzeuge, Bücher, Brotwaren, Feldsaaten, Kartoffeln, Öle oder Infos zum Ökolandbau, naturnahen Gemüseanbau, zu gefährdeten Nutztierrassen und zur sozialen Jugendarbeit, all das findet der interessierte Besucher auf der Messe.

Dem besonderen Anliegen folgend, die Menschen auch weiterhin zu kritischen Themen zu informieren, freut sich der Veranstalter besonders die Biologin und Sprecherin des Arbeitskreises Gentechnik vom BUND Naturschutz Bayern, Frau Dr. Martha Mertens, für einen Vortrag gewonnen zu haben. Sie spricht um 12.00 Uhr über „Superpflanzen dank (neuer) Gentechnik? Was kommt auf uns zu?“. Im Kurztext heißt es dazu von ihr: Mit neuen gentechnischen Verfahren (CRISPR/Cas und Co.) sollen Pflanzen fitter werden und besser angepasst an den Klimawandel. Mit diesem Versprechen startete die EU-Kommission 2023 ein Gesetzesvorhaben zum weitreichenden Abbau von Regelungen. Danach sollen Risikoprüfungen, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit für einen Großteil gentechnisch veränderter Pflanzen und Lebensmittel entfallen. Wo stehen wir heute mit diesem Vorhaben?

Ein weiterer Vortrag schließt sich um 14.30 Uhr an. Otmar Diez von der Naturschule Diez blickt auf eine langjährige Dozententätigkeit u. a. für die Bundesgartenschau oder an Wohllebens Waldakademie zurück, wirkt seit 20 Jahren als freier Bild- und Textautor und hat sich ganz dem naturbewussten Leben verschrieben. Ein Herzensprojekt ist die Ausbildung zum Wald Erlebnis Führer, die er in seiner Naturschule anbietet. Sein Vortrag „Natur tut gut - wie die Natur auf uns Menschen wirkt“ möchte die positive Wirkung der Natur auf die mentale und körperliche Gesundheit beleuchten. Beide Dozenten laden zu einem regen Austausch und Fragerunden ein.

Selbstverständlich ist auch wieder für eine leckere Bewirtung gesorgt. Der Eintrittspreis beträgt weiterhin 2 € pro Person (Kinder bis 18 Jahren bleiben frei). Die Dr.-Maria-Probst-Halle in der Friedhofstraße 16 (18) in Wasserlosen ist über die A7 Ausfahrt Wasserlosen zu erreichen und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten und einen barrierefreien Zugang. Weitere Informationen erhalten sie über die E-Mail-Adresse GBV_Gressthal@web.de oder über Instagram unter gbv_gressthal.

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Greßthal freut sich auf eine vielfältige Saatgutmesse, informative Vorträge, gute Gespräche und zahlreiche interessierte Besucher.

Programm:

11.00 Uhr Einlass

11.30 Uhr Begrüßung

Vorträge: 12.00 Uhr Dr. Martha Mertens, Biologin und Sprecherin

AK Gentechnik BUND Naturschutz Bayern

Superpflanzen dank (neuer) Gentechnik?

Was kommt auf uns zu?

14.30 Uhr Otmar Diez - Naturschule Diez

Natur tut gut - wie die Natur auf uns Menschen wirkt

17.00 Uhr Ende

Verfasser: Martina Vierengel, Schriftführerin, AK-Saatgutmarkt