BioRegio-Coachings im südlichen Landkreis Schweinfurt
Schweinfurt – Frische, saisonale und ökologisch erzeugte Zutaten aus der Region sollen vermehrt Einzug in die Speisepläne bayerischer Einrichtungen der Gemeinschafts-
verpflegung finden. Zwei Küchen aus dem südlichen Landkreis Schweinfurt haben sich jetzt über das BioRegio-Coaching des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus weitergebildet. Das Angebot richtet sich an alle Einrichtungsarten der Gemeinschaftsverpflegung und bietet Unterstützung auf dem Weg zu mehr regionalen Biolebensmitteln im Speisenangebot.
Die Köche Bianca und Michael Ehwalt vom Geniesserwerk in Zeilitzheim und Udo Geyer von Genuss 67 in Schwanfeld beliefern Kitas und Schulen in und um den Landkreis Schweinfurt und haben das Angebot im letzten Jahr genutzt, um vermehrt bioregionale Lebensmittel in ihre Speisen einzubauen. Unterstützt wurden die Caterer dabei von Anja Scheurich, Projektmanagerin der Ökomodellregion Oberes Werntal, dem erfahrenen
Küchenleiter Michael Müller der Würzburger Waldorfschule und von Christine Zehnter und Lisa Scholz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF).
In drei Gruppen-Treffen und drei individuellen Einzelterminen wurden die Ziele und Herausforderungen besprochen und der Veränderungsprozess durch fachlichen Input begleitet. Auf dem Plan standen unter anderem das Erschließen neuer Einkaufsquellen für Biolebensmittel aus der Region sowie die Gestaltung eines ausgewogenen Verpflegungsangebotes. Schon nach kurzer Zeit konnten erste Erfolge erzielt und beispielsweise ein Biobauer aus der Region als Kartoffellieferant für das Geniesserwerk gewonnen werden. Mit Hilfe von Michael Müller wurden die Speisepläne überarbeitet und ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Speisenangebot mit bioregionalen, saisonalen Lebensmitteln geschaffen. Um die Veränderungen aktiv an ihre Kunden zu kommunizieren, haben beide die Verantwortlichen der belieferten Kindergärten und Schulen eingeladen und ihr neues Konzept vorgestellt. Im Oktober wurden die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Coaching überreicht.
Mit dem Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen, Schullandheim und Jugendbegegnungsstätte, dessen Träger der Landkreis Schweinfurt ist, startete im Dezember letzten Jahres eine weitere Einrichtung in das BioRegio-Coaching. Auch sie möchten ihr Verpflegungsangebot nachhaltiger aufstellen und ihre Lebensmittel vermehrt in Bio-Qualität aus der Region beziehen. Auf der Suche nach Einkaufsquellen für Biolebensmittel aus der Region und bei der Gestaltung eines ausgewogenen Speisenangebots werden Sie noch bis April ebenfalls vom AELF, der Ökomodellregion und Michael Müller unterstützt.