Titel Logo
Gemeindeblatt der Gemeinde Euerbach
Ausgabe 6/2024
Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal

Förderprogramm „Werntal-Dorf“ bietet den Anreiz über eine Sanierung nachzudenken

Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) und Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (LFD) fördern in der ILE Oberes Werntal private Sanierungsvorhaben zum Erhalt regionaltypischer Bausubstanz

Mit dem Förderprogramm „Werntal-Dorf“ sollen alle Eigentümer sanierungsbedürftiger bzw. leerstehender ortbildprägender Bausubstanz dazu motiviert werden eine Sanierung anzugehen bzw. einen Leerstand in die Nutzung oder in den Verkauf zu bringen. Leerstehende Häuser oder Höfe sollten nicht weiter „ungenutzt“ bleiben und im „Dornröschenschlaf“ versinken. Auch möchten die zehn Gemeinden der ILE Oberes Werntal mit dem Förderprogramm dazu beitragen die fränkische Baukultur zu erhalten, die Heimatgefühl und Identität vermittelt.

Über 5600 Gebäude, Hoftore und Pforten sind ortsbildprägend

Indem Gebäude, Hoftore und Pforten saniert werden, bleiben die Dörfer als Lebens- und Wohnstandort attraktiv.

Eigentümer, die eine Sanierung anstreben können Fördermittel von bis zu 30 % der Nettokosten erhalten. Auch besteht die Möglichkeit, vorab eine kostenfreie Sanierungsberatung in Anspruch zu nehmen.

Für unter Denkmalschutz stehende Gebäude, Hoftore und Pforten gibt es das Angebot in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Gemeinde und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege eine Machbarkeitsstudie erarbeiten zu lassen, die einen Überblick zur Bausubstanz gibt und ein mögliches Nutzungskonzept aufzeigt. Diese Informationen erleichtern eine anstehende, umfassende Sanierung bzw. den Verkauf des Objektes. Damit erhalten Eigentümer eine konkrete Hilfestellung. Die Kosten für die Machbarkeitsstudie werden mit bis zu 80% von Seiten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege bezuschusst.

Bürger, die Interesse daran haben eine Förderung in Anspruch zu nehmen, wenden sich an das ILE Büro unter 09726-91 55 27 oder info@oberes-werntal.de

Das Förderprogramm ist auf sechs Jahre ausgelegt, daher lohnt es sich, zeitnah nachzufragen und die Chance der finanziellen und fachlichen Unterstützung zu nutzen!

Ein Informationsflyer zum Förderprogramm ist in allen Rathäusern der ILE Gemeinden im Bürgerservice erhältlich: Bergrheinfeld, Dittelbrunn, Euerbach, Geldersheim, Niederwerrn, Oerlenbach, Poppenhausen, Waigolshausen, Wasserlosen und Werneck.