Am Freitag, 24. Januar 2025, erlebte die Klasse M 8 und ihre Klassenleiterin Irmgard Bauer an der Mittelschule „Oberes Werntal“ in Poppenhausen eine außergewöhnliche Veranstaltung zum „Judentum live erleben“.
Dank der technischen Ausstattung an unserer Schule konnten wir an der Online-Veranstaltung teilnehmen: Wir hatten eine Liveschaltung für 90 Minuten nach Israel/Jerusalem mit Herrn Rosen und Herrn Yair.
Bevor es los ging, erarbeiteten wir einiges über das Judentum im Unterricht und überlegten uns Fragen für die Veranstaltung. Außerdem sangen wir zur Einstimmung das bekannte Lied „Hava nagila“.
Während der Live-Schaltung teilte uns Herr Yair viel Interessantes zum Judentum mit, zeigte uns Kultgegenstände, z. B. eine Tora, eine Mesusa und erzählte uns Bemerkenswertes zum Schabbat. Außerdem durften wir über einen kurzen Film den Schabbat „hautnah“ miterleben.
Die Schüler konnten alle ihre vorbereiteten Fragen Herrn Yair und Herrn Rosen stellen. Dabei wurden auch Parallelen zwischen dem Judentum und dem Christentum herausgearbeitet. Es fand ein reger Austausch statt.
Für uns alle waren diese 90 Minuten ein Highlight in unserem Schulleben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Rosen und Herrn Yair für die aufschlussreiche und spannende Veranstaltung – wir behalten sie in sehr guter Erinnerung und denken gerne an diesen Tag zurück.
Außerdem sagen wir „Vergelt’s Gott“ der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, die das Projekt fördert. Mit solchen Highlights macht Schule Spaß. Durch das Kennenlernen des Judentums können wir diese Religion nun besser verstehen und tolerieren.
Klasse M 8; Irmgard Bauer, KRin