Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Johannisthal-Schmölz beteiligten sich nach der zweijährigen Corona-Zwangspause in diesem Jahr endlich wieder an den oberfränkischen Mathemeisterschaften und knobelten am in der 1. Runde auf Schulebene um die Wette. Die Mädchen und Jungen hatten eine Stunde Zeit, um 12 knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei waren neben Rechnen auch Logik, mathematisches, kreatives und räumliches Denken gefragt. Als Schulbeste traten Mia Stadelmann und Jannik Bartscht in der 2. Runde am gegen die Schulsiegerinnen und Schulsieger aller teilnehmenden Grundschulen aus dem Landkreis Kronach an.
Jannik zeigte an diesem Nachmittag besonders starke Nerven und ging aus dem Stechen auf Schulamtsebene als Sieger hervor. Jannik vertrat dann schließlich auf Regierungsbezirksebene seinen Schulamtsbezirk Kronach. Das große Finale der Mathematikmeisterschaft fand an der Friedrich-Baur-Grundschule in Burgkunstadt statt. Wir gratulieren ganz herzlich!
Die Grundschule Johannisthal-Schmölz darf sich auch in diesem Schuljahr (2022/23) mit dem Titel Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule schmücken. Das Prädikat hat sie sich mit unterschiedlichsten Aktionen verdient.
Ein ganzes Jahr lang engagierten sich die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Biologische Vielfalt in unserer Schulumgebung“. Es entstanden u.a. eine artgerechte Futterstation für Eichhörnchen, ein Eidechsenhügel und ein Igelhaus, welche auf ihre Gäste warten.
In einem zweiten Handlungsfeld „Nachhaltiger Konsum“ erarbeiteten sich die Kinder nach der Auftaktveranstaltung „Klima ist, was du isst – Klimafreundlich essen“ der KlimaMacher Wissen rund um die Themen Lebensmittelverschwendung, verantwortungsbewusstes Einkaufen, die richtige Lagerung, Resteverwertung sowie Haltbarkeit und Genießbarkeit.
Vielen Dank für das herausragende Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern – ohne euch hätten wir diese Auszeichnung nicht erhalten!