Große Begeisterung herrschte bei den zukünftigen Schulkindern der Kita „Sternschnuppe“ in Schmölz., als Sie von Frau Nina Ernst vom ASB ihren Pflasterführerschein ausgehändigt bekamen.
An zwei Vormittagen lernten die Kinder was zur „Ersten Hilfe“ gehört und dass niemand zu klein bzw. zu jung zum Helfen ist. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Jeder durfte ausprobieren, wie man ein Pflaster richtig aufklebt und wie es sich so unter einer Rettungsdecke anfühlt.
Beim Üben der stabilen Seitenlage waren die Kinder voll bei der Sache und so mancher staunte, dass man mit den richtigen Handgriffen als Kind sogar einen Erwachsenen auf die Seite legen kann.
Auch für die Eltern bestand die Möglichkeit an einem Erste Hilfe Kurs am Kind teilzunehmen. An zwei Abenden wurden die Wunschthemen der Eltern wie z.B. Fremdkörper in der Luftröhre, offene Wunden, Kopfverletzung und vieles mehr neben den Standartthemen behandelt. Frau Ernst verstand es alle Themen sehr gut zu vermitteln und die Eltern entsprechend zu stärken.
Der Höhepunkt dieser Projekttage, war der Besuch des Rettungswagens. Alle Kinder hatten die Möglichkeit einmal einzusteigen und Fragen zu stellen, die geduldig beantwortet wurden. Sogar das Blaulicht durften die Kinder einschalten. Im hinteren Teil des Rettungswagens gab es viel zu bestaunen und wer wollte konnte sich auch gerne mal auf die Liege legen.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Frau Ernst und ihrer Kollegin bedanken. Es hat uns alles sehr viel Spaß gemacht und die Kinder wurden bestärkt, dass auch sie schon helfen können.