Bürgermeister Bernd Rebhan lud die erfolgreichen Absolventen der Küpser Orchester, die im Frühjahr bei den Prüfungen im Rahmen der Leistungskurse des Nordbayerischen Musikbundes erfolgreich teilgenommen haben, ins Küpser Rathaus ein.
Bürgermeister Bernd Rebhan staunte nicht schlecht, als er den vollbesetzten großen Sitzungssaal im Küpser Rathaus betrat. Er begrüßte die zwölf jungen Musikerinnen und Musiker, die sich gemeinsam mit ihren Eltern, der Geschäftsführung der Musikschule Küps, sowie der Vorsitzenden des Fördervereins eingefunden hatten. So eine Menge erfolgreicher Musikerinnen und Musiker gebe ihm Anlass zur Freude und Hoffnung für eine weitere erfolgreiche Zeit der Küpser Musikbewegung. Die mit viel Fleiß erreichten Abzeichen spiegeln die hochwertige Ausbildung an der Küpser Musikschule und in den Küpser Orchestern, besonders dem Kidsorchester, wider. Er freute sich über neun Bronzeabzeichen, so wird mit ihnen der Grundstock für eine weitere erfolgreiche Musiklaufbahn gelegt. Dass zwei Fortgeschrittene bereits das Silberabzeichen ablegen konnten, stehe für die Kontinuität der Musiker weiterhin ihr musikalisches Können und Wissen zu vertiefen. Dem Träger des Goldabzeichens zollte er seinen größten Respekt. Noch mehr freute er sich, dass dieser inzwischen den Taktstock im Kidsorchester übernommen hat und so ein Musiker aus den eigenen Reihen das Nachwuchsorchester führt. Bürgermeister Rebhan dankte allen für ihre Kraft und Zeit, die sie in die Musik investieren. Die Marktgemeinde Küps tue gern ihren Teil dazu. Abschließend zu seinen Worten überreichte er jedem ein kleines Präsent.
Der Förderverein für die Küpser Orchester mit der erster Vorsitzenden Lisa Gratzke schloss sich den Ausführungen von Bürgermeister Bernd Rebhan an. Sie gratulierte den erfolgreichen Prüflingen und dankte auch den Eltern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.
Die Geschäftsführerin der Musikschule Jasmin Pohl dankte Bürgermeister Bernd Rebhan für den Empfang im Rathaus. Die Ehrung erfolgreicher Musikerinnen und Musiker der kommunalen Musikschule ist ein langjähriger Brauch, der inzwischen seit Jahrzehnten einmal im Jahr durch die Marktgemeinde durchgeführt wird.
Die Vorsitzende Lisa Gratzke lud im Anschluss an die Ehrungsstunde die frisch Geehrten zu einem Pizzaessen ein, um sich symbolisch für den weiteren musikalischen Weg zu stärken. So konnten die jungen Prüflinge noch einmal ihr bestandenes Leistungsabzeichen feiern.
Folgende Musikerinnen und Musiker wurden geehrt:
Leonie Heim, Lilly Rebhan, Helen Wachter (alle Klarinette), Sofie Weinmann (Saxofon), Maximilian Meusel (Waldhorn), Hannes Geißer (Trompete), Moritz Höfner (Tenorhorn), Maximilian Först (Posaune), Moritz Weinmann (Schlagzeug)
Luisa Siegelin (Tuba) und Raphael Pohl (Schlagzeug)
Jakob Schmitt (Waldhorn)