Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 10/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung und Einführung in Küps

(vorne, von links) Nicole Merklein, Janina Müller, die Ministrantinnen Melina Müller und Sophie Mück, Claudia Popp (Vorsitzende), Lucia Wicklein sowie (hinten, von links) Renate Gratzke, Pfarrvikar Norbert Lang, Petra Kestel (Kirchenverwaltung), Sunday Emonfomwan, Daniela Zahner (Gottesdienstbeauftragte), Wera Reuter, Monika Kunze, Clara Lurz, Stefan Mück, Lydia Fleischmann (Kirchenverwaltung), Manfred Pauli (Vorsitzender).

In der Vorabendmesse in der Küpser Pfarrkirche begrüßte Pfarrvikar Norbert Lang insbesondere alle ausgeschiedenen und neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderats St. Elisabeth Küps und der Filialkirche St. Josef Thonberg.

In seiner Begrüßung gab er schon einen kurzen Einblick in das Evangelium. Der Pfarrgemeinderat solle wie im Text Joh 21 (1-14) handeln, als Fischer der Apostel mitwirken. Der Glaube solle sichtbar werden und aufzeigen, dass Kirche nur im gemeinsamen Miteinander leben kann.

Am Ende der Heiligen Messe gab Erster Vorsitzender Manfred Pauli das Ergebnis der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderats bekannt. Zur gleichberechtigten weiteren Vorsitzenden wurde Claudia Popp aus Thonberg gewählt. Als Mitglied des Pastoralteams ist Pfarrvikar Norbert Lang dabei. Aus den beiden Kirchenverwaltungen gehören Lydia Fleischmann aus Küps und Manuela Petruoschek aus Thonberg, die gleichzeitig auch den PGR in der KV Thonberg vertritt, dem Team an. Vertreter vom PGR in der Kirchenverwaltung Küps ist Manfred Pauli. Für den Seelsorgebereichsrat Kronach wurden Eva Ament und Claudia Popp bestellt. Weitere gewählte Mitglieder im Pfarrgemeinderat sind Sunday Emonfomwan, Renate Gratzke, Stefan Mück und Janina Müller. Berufen wurden zudem Nicole Merklein, Wera Reuter und Lucia Wicklein.

Bei den ausgeschiedenen Mitgliedern Sabine Eckert, Macy Emonfomwan (beide Küps), Sandra Schedel und Clara Lurz (beide Thonberg) bedankte sich Manfred Pauli für die außerordentliche Unterstützung im Gremium. Sie werden alle weiterhin ihre Kirchengemeinden unterstützen.

Die neu gewählte Pfarrgemeinderätin Monika Kunze aus Thonberg hieß er ebenso willkommen wie die in das Gremium berufenen Frauen. In herzlichen Worten dankte er diesen für ihre Bereitschaft, sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu stellen. Für alle gab es Dankes- beziehungsweise Willkommensgeschenke. Gleichzeitig gab er schon einen Ausblick auf die nächste anstehende Sitzung sowie Planung des Fronleichnamsfestes am Sonntag, 7. Juni, mit anschließendem Pfarrfest bekannt.

Im Anschluss übergab Pfarrvikar Norbert Lang die vom Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ausgestellten Urkunden, im Auftrag des Leitenden Pfarrers, Domkapitular Albert Müller, für die Verlängerung der Beauftragung an Daniela Zahner und Manfred Pauli als Gottesdienstbeauftragte im katholischen Seelsorgebereich Kronach. Er wünschte den Beiden Gottes Segen und sprach seinen persönlichen Dank für dieses Ehrenamt in der Verkündigung aus. hs