Bei herrlichstem Wetter und vollbesetzten Gotteshaus begrüßte Pfarrvikar Norbert Lang alle Gäste aus Nah und Fern. Er begrüßte unter anderem auch den Bürgermeister Bernd Rebhan und alle Räte des Marktes Küps und Weißenbrunn, sowie die FFW Küps mit der Fahnenabordnung. Bei seiner Ansprache auf das Evangelium ging er besonders auf den Zöllner Matthäus ein.
Bei der anschließenden Prozession, die von der FFW Küps begleitet und abgesichert wurde, ging es zur ersten Station am Seniorenheim Sonnenblick. Pfr. Norbert Lang sprach in einer kurzen Predigt an alle Seniorinnen und Senioren mitfühlende Worte und dankte dem Pflegepersonal für die liebenswerte Arbeit an den Bewohnern. Bei dem Segen mit dem Allerheiligsten machte er Ihnen Mut und Vertrauen zu Gott.
Ein weiterer Altar befand sich vor der Sparkasse in der Bahnhofstraße. Hier verband der Geistliche die weltlichen Institutionen mit dem christlichen Leben. Das Geldinstitut, auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Metzgerei etwas weiter der Bahnhof und in Ortsmitte das Rathaus.
Dieses Altarbild zeigt den Betrachter das symbolische Bild. Brot und Wein und den Heiligen Geist in Form einer Taube und der Kreis ist unser Planet Erde. Diese Darstellung wurde mit feinsten Quarzsand in verschiedenen bunten Farben hergestellt. Auf dem Betrachter wirkte es, wie auf den Gehweg gemalt. Gestaltet haben das kleine Kunstwerk Martina Wachter, Iris Eck, Claudia Popp und Sonja Porzelt von der Kirchengemeinde Sankt Josef Thonberg. An dieser Station wurde der Segen für die beiden Gemeinden Küps und Weißenbrunn erbeten.
Der Festzug endete wieder in der Kirche Sankt Elisabeth. Im Abschlussgebet dankte Pfarrer Lang allen, die an diesem Festtag mitgeholfen haben. Es sind so viele Mitwirkende, die für den Aufbau und zur Ausführung des Festtages beitragen.
Im Anschluss begann dann das Pfarrfest im Pfarrzentrum. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Manfred Pauli begrüßte die vielen Gäste. Er gratulierte den Johannisthaler Musikverein, der auch die Prozession begleitete, zu ihrem 50 jährigen Bestehen. Begrüßen durfte er auch Herrn Pfarrer Jochen Pickel von der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Jakobi.
Den Gästen wurden viele köstliche Getränke und Speisen angeboten, neben Kuchen und Torten auch Bratwürste, Steaks, eine Salatbar und Gemüsesuppe. Die Ministranten von Küps konnten mit ihren Milchshakes punkten.
Zum Festausklang spielten die PaPeLa´s (Georg Pabstmann und Veronika Petrat).