Das Bild zeigt (von links) Bürgermeister Bernd Rebhan, Volker Wündisch, Herbert und Christa Gögelein, sowie Landrat Klaus Löffler.
Im Rahmen des Ehrenamtsempfangs des Landkreises in der Reithalle des Wasserschlosses Mitwitz konnten viele engagierte Persönlichkeiten aus dem Landkreis geehrt werden. Die Landkreisehrennadel in GOLD konnte das Ehepaar Christa und Herbert Gögelein sowie Volker Wündisch aus den Händen von Landrat Klaus Löffler entgegennehmen. Ihr Wirken für den Markt Küps wurde wie folgt beschrieben:
„Das Ehepaar Christa und Herbert Gögelein aus Küps bringt sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen ein – vornehmlich beim BRK. Gemeinsam engagierten sie sich bei der Bereitschaft Küps – er ab 1966 in der damaligen Sanitätskolonne, sie ab 1977 in der Frauenbereitschaft. Neben seinem ehrenamtlichen Wirken im Rettungsdienst übernahm Herbert dort auch verschiedene Ämter, bis hin zum Bereitschaftsleiter. Zum gemeinschaftlichen Wirken zählen zum Beispiel auch ihr Einsatz als Ausbilder in den Bereichen Erste Hilfe und Defibrillator sowie beim Blutspenden oder als Schiedsrichter beim Jugendrotkreuz. Gleiches gilt ab 1999 für die Gründung der BRK-Bereitschaft Wilhelmsthal.
Darüber hinaus übernahm Christa Gögelein ab 1987 die Leitung der damaligen Frauenbereitschaft Küps. Einsatz zeigte sie auch im Team der organisatorischen Einsatzleitung sowie im Sanitätsdienst des BRK-Kreisverbandes Kronach, dessen Leitung sie ab 1993 inne hatte.
Zum breitgefächerten BRK-Engagement von Herbert Gögelein zählt auch der Aufbau der organisatorischen Einsatzleitung im Landkreis, Wirken als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter oder die Entstehung der heutigen Gruppe für Psychosoziale Notfallversorgung. Auch bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme aus der DDR vor der Grenzöffnung 1989 konnte man auf seine Mitwirkung bauen. Seit nunmehr 2005 ist er Delegierter zur Landesversammlung und trägt als Schatzmeister beim BRK-Kreisverband sehr große Verantwortung. Abgerundet wird sein ehrenamtliches Wirken durch Aktivitäten bei den örtlichen Sportvereinen sowie im Obst- und Gartenbauverein, Sterbekassenverein, Kirchenverwaltung und Diakonieverein.“
„Vor allem in seinem Heimatort Burkersdorf bringt sich Volker Wündisch in herausragender Weise ehrenamtlich ein und gilt als Garant für ein gutes Miteinander in der Dorfgemeinschaft. Großes Engagement zeigte er hier unter anderem im Zuge der örtlichen Dorferneuerung, bei der sich unter seiner Federführung viele ehrenamtliche Helfer einbrachten. Vor knapp zehn Jahren übernahm der passionierte „Hobby-Gärtler“ den Vorsitz bei den Gartenfreunden Burkersdorf.
Überörtlich zeigt er im Kronacher Kreisverband für „Gartenbau und Landespflege“ seit einigen Jahren Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender. Mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz kümmert er sich auch um den Kreislehrgarten in Schmölz. Gerne wird seine Unterstützung im Kirchenvorstand von „Burkersdorf/Hain“ angenommen – auch hier weiß man seine Zuverlässigkeit zu schätzen. Im Marktgemeinderat von Küps vertritt er als Ortssprecher die Bürgerinnen und Bürger von Burkersdorf.“
Für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst bei der DLRG wurde Stephan Stägemeier, ebenfalls aus Küps, mit dem Staatlichen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.
Stephan Stägemeier absolvierte 1982 seine erste Rettungsschwimmausbildung.
Auf Basis seiner hervorragenden schwimmerischen Fähigkeiten steht bei ihm die Ausbildung von Jugendlichen zu Rettungsschwimmern im Mittelpunkt. Dazu hat er sich als Fachübungsleiter ausbilden lassen.
Die Teilnahme am Wachdienst im Schwimmbad oder an Freigewässern wie am Ölschnitzsee Windheim gehören bei ihm selbstredend seit vielen Jahren zum Lebensalltag.
Von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit profitiert auch sein berufliches Umfeld bei der Bundespolizei. Auch dort bildet er interessierte Kollegen zu Rettungsschwimmern aus.
Bürgermeister Bernd Rebhan schloss sich gerne den Glückwünschen des Landrats an und bedankte sich namens des Marktes Küps recht herzlich.