Schule meets Feuerwehr
Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Küps besuchten die Freiwillige Feuerwehr Küps.
Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Michaela Müller, Katrin Rubelt und Sina Leikeim, machten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b der Küpser Grund- und Mittelschule auf den Weg, um der Freiwilligen Feuerwehr Küps einen Besuch abzustatten. Kommandant Markus Rieger empfing die interessierten Schülerinnen und Schüler recht herzlich im Küpser Feuerwehrhaus. Hinzu kam auch Erster Bürgermeister Bernd Rebhan, als Chef der Feuerwehren in der Großgemeinde Küps. Er erklärte, dass die ehrenamtliche Arbeit der Kameraden und Kameradinnen sehr wichtig und nicht hoch genug zu schätzen sei. Er dankte den Männern und Frauen für die Bereitschaft, zu jeder Tages- und Nachtzeit für oft auch schwierige Einsätze parat zu sein.
Nach der Begrüßung nahmen sich die Feuerwehrler Markus, Felix, Tobias, Ibrahim und Dominic Zeit für die Drittklässler. Nach der Brandschutzerziehung im Schulungsraum wurden, aufgeteilt in Gruppen, die Einsatzfahrzeuge, Brandschutzanzüge, Gerätschaften und vieles mehr demonstriert.
Bereits Tage vorher haben sich die Kinder gut auf das Thema „Feuer“ und die Feuerwehr vorbereitet: wie verhält sich Feuer, richtiges Verhalten bei Feuer und einem Feueralarm, welche Telefonnummer hat die Feuerwehr und was sage ich am Telefon. Nun wurde der Unterrichtsstoff vertieft. Den krönenden Abschluss dieser besonderen Unterrichtsstunde bildete die Rückfahrt der begeisterten Kinder zum Küpser Schulzentrum mit dem Feuerwehrauto.
Vielen Dank an die Küpser Feuerwehrler für den kindgerechten Einblick in die Feuerwehr.