In einem würdigen Rahmen fanden die Auszeichnungen mit der Landkreisehrenadel in Gold statt (von links): Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Karin Gerstmayer, Regierungsvizepräsident Thomas Engel, Karl Heinz Sladek, Fritz Pohl, Bürgermeister Bernd Rebhan, Karl Heinz Schmidt sowie Landrat Klaus Löffler.
Im Rahmen des Ehrenamtsempfangs des Landkreises in der Reithalle des Wasserschlosses Mitwitz konnten viele engagierte Persönlichkeiten aus dem Landkreis geehrt werden. Mit Karin Gerstmayer, Fritz Pohl, Karl Heinz Schmidt und Karl Heinz Sladek wurden vier Aktivposten aus der Marktgemeinde mit der Landkreisehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Karin Gerstmayer leitete 15 Jahre lang die 1993 gegründete Kommunale Küpser Seniorengymnastikgruppe mit viel Engagement und Herzblut. Zusätzlich zu den Übungsstunden organisierte sie unzählige Kaffeekränzchen, kleine Ausflüge sowie Jubiläumsveranstaltungen und Festivitäten. Bei gemeindlichen Veranstaltungen unterstützte sie jahrzehntelang ehrenamtlich und zuverlässig mit Kaffeeservice, Dekoration und Programmorganisation. Auch kümmerte sie sich um die Abholung der Seniorinnen und Senioren per Bus für die gemeindlichen Seniorennachmittage. Während ihrer mehr als 40-jährigen Mitgliedschaft beim Tennisclub Küps war sie ein unverzichtbarer Aktivposten.
Fritz Pohl wurde für seinen langjährigen Einsatz um die Erhaltung, Pflege und Bewahrung der Natur ausgezeichnet. Das spiegele sich auch in seinem ehrenamtlichen Engagement im Kronacher Kreisverband für Gartenbau und Landespflege wider, wo er als Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und seit sechs als Vorsitzender Verantwortung trage.
In Theisenort führte er den Obst- und Gartenbauverein während 24 Jahren, heute agiere er dort als 2. Vorsitzender. Unter anderem bringe er sich seit 20 Jahren auch als örtlicher Beauftragter in der Dorferneuerung ein, weiter in der Jagdgenossenschaft und bei der Feldgeschworenenvereinigung im Landkreis Kronach.
Das ehrenamtliche Wirken von Karl Heinz Schmidt in den örtlichen Vereinen in Theisenort und sein Wirken als Marktgemeinderat von 1990 bis 1996 stellte der Landrat heraus. Seit mehr als 25 Jahren wirke er als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Theisenort. Auch als Schriftführer beim Obst- und Gartenbauverein Theisenort sei Karl Heinz Schmidt aktiv und beteilige sich bei den Pflanz- und Pflegeaktionen sowie bei den Veranstaltungen des Vereins. Ferner unterstütze er aktiv die Turn- und Sportfreunde Theisenort bei den Heimspielen durch die Mitarbeit im Service. Seit einigen Monaten bringe er sich auch im Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Theisenort ein.
Die umfassenden Leistungen für den Tischtennissport in Tüschnitz standen bei Karl Heinz Sladek im Mittelpunkt. Beim TTC engagiere er sich seit 1979 und damit über vier Jahrzehnte, darunter zunächst als Verantwortlicher für die Jugendarbeit, später auch als stellvertretender Vorsitzender und seit 1992 als Erster Vorsitzender. Sein ganzer Einsatz galt der Jugendarbeit. Wie nur wenige andere TTC-Spieler habe Karl-Heinz Sladek mit seinen persönlichen Spieleinsätzen bereits die 800er-Marke geknackt. Er gründete die noch junge Boule-Sparte des TTC, die sich eines großen Zulaufs erfreue. Über den TTC hinaus bringe er sich auch im Ort – insbesondere in der Gemeinschaft Tüschnitzer Vereine – seit mehr als 20 Jahren aktiv ein, was insbesondere der Erweiterung und Sanierung des Mehrzweckhauses zugutegekommen sei.
Zu den Gratulanten zählten Bezirkstagspräsident Henry Schramm, stellvertretender Regierungspräsident Thomas Engel sowie Bürgermeister Bernd Rebhan, der sich gerne den Glückwünschen des Landrats anschloss und sich namens des Marktes Küps recht herzlich bedankte.