Mit einem bunten Programm wartet die Freiwillige Feuerwehr Tüschnitz zu ihrem 125-jährigen Gründungsjubiläum vom 5. bis 6 Juli auf. Mit dem Auftritt der beliebten Band der „Wickendorfer“ wird im am Samstag zweifellos für tolle Stimmung gesorgt sein. Ein weiterer Höhepunkt soll der Festzug durch den Küpser Gemeindeteil werden, zu dem 25 Gruppen gemeldet sind.
Dank der engagierten Zusammenarbeit aller Tüschnitzer Vereine ist die Wehr gut gerüstet für die Besucher. Nach dem Bieranstich am Samstag, 5. Juli, durch den Schirmherrn, Bürgermeister Bernd Rebhan, machen die „Wickendorfer“ den Auftakt. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Feuerwehr. Nach der Totenehrung am Ehrenmal gestaltet Pfarrer Jochen Pickel den Zeltgottesdienst. Beim Festkommers stehen der Rückblick auf die bewegte Vereinsgeschichte und die Ehrungen langjähriger Aktiver und Vereinsmitglieder neben den Ansprachen der Ehrengäste im Mittelpunkt. Den Festnachmittag gestalten „Brass`d scho“, die in der Marktgemeinde mittlerweile Kultstatus genießen.
Anlässlich des Festes gibt die Wehr eine Festschrift heraus, die viele interessante Ereignisse aus der 125-jährigen Feuerwehrgeschichte wiedergibt. Der Kartenvorverkauf für das musikalische Highlight – den Festabend mit der beliebten Stimmungsband Die Wickendorfer – ist in vollem Gange. Karten sind zum günstigeren Vorverkaufspreis von 5 Euro bei REWE Küps, bei der Metzgerei Völker in Theisenort oder beim Vorsitzenden der Wehr, Matthias Rebhan, Tel. 09264/995431, erhältlich.