Der Ehrenamtspreis der Marktes Küps wird in diesem Jahr dem Obst- und Gartenbauverein Schmölz verliehen, wie der Marktgemeinderat Küps unter der Leitung von Bürgermeister Bernd Rebhan beschlossen hat. Damit würdigt die Kommune den jahrzehntelangen Einsatz im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, der Ortsbild- und Brauchtumspflege und der Jugendarbeit. Der Ehrenamtspreis wird am 29. Juni im Rahmen des Sommerfestes im Kräutergarten in Schmölz durch Landrat Klaus Löffler verliehen.
Der Obst- und Gartenbauverein Schmölz ist der älteste Gartenbauverein im Landkreis Kronach, wurde 1881 gegründet und hat schon in den 1960 und 1970er Jahren Preise auf Landes- und Bundesebene für die Gestaltung des örtlichen Grüns erhalten. Herausragend ist der Kräuterlehrgarten im historischen Pfarrgarten, der von den Aktiven mit viel Aufwand gepflegt wird und Anziehungspunkt für viele Gäste aus Nah und Fern ist. Eine Vielzahl von Schildern bezeichnet die Gewächse und gibt Hinweise zur Ökologie und der Bedeutung der Pflanzen in Geschichte und Neuzeit. Ergänzend wird auf die Jugendarbeit des Vereins mit den "Schmölzer Wühlmäusen" hingewiesen.
Der Marktgemeinderat Küps hat mit seinen Beschlüssen 2018 einen jährlichen Ehrenamtspreis installiert und die dazugehörigen Richtlinien festgelegt. Der Preis soll als öffentliche Anerkennung für Verdienste um das Ehrenamt und außergewöhnliches gemeinschaftliches Engagement verliehen werden.
Den Vorschlag der Jury, die sich aus den Vertretern der drei Fraktionen, Manfred Pauli (CSU), Wolfgang Neumann (SPD) und Heiko Meusel (FW) zusammensetzt, hat der Marktgemeinderat bei seiner letzten Sitzung unterstützt.