Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 14/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrungen für die „Helden unserer Zeit“

Das Foto zeigt die ausgezeichneten Personen mit Dr. Heidi Beyerle, Martin Schmidt, Ulrike Käferlein, die in Küps immer tatkräftig bei den Blutspendeaktionen mithilft, sowie Bürgermeister Bernd Rebhan.

Jeden Tag werden alleine in Bayern 2.000 Blutkonserven benötigt, um Menschen in Not zu helfen. Zu verdanken ist dies Menschen, die den Aufrufen zum Blutspenden regelmäßig folgen, manche über Jahrzehnte hinweg.

„Blut ist ein besonderer Saft, der nicht künstlich herstellbar ist“, erläuterte stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Dr. Heidi Beyerle voller Dankbarkeit gegenüber allen Spendern für deren selbstlosen Einsatz, Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft, die sie kranken oder verletzten Menschen zuteilwerden lassen. Trotz intensivster Forschungen sei Blut durch nichts zu ersetzen, sodass Blutspenden auch in Zukunft weiter dringend gebraucht würden. Nicht „nur“ bei Unfällen, sondern insbesondere bei der Behandlung von Krebserkrankten sowie Herz-, Magen- und Darmerkrankungen spiele Blut eine lebensrettende Rolle. Alle Anwesenden bat sie, sich weiter für die Allgemeinheit einzusetzen, in ihrem lebensrettenden Tun nicht nachzulassen und auch Bekannte vor allem jüngeren Alters auf die Wichtigkeit des Blutspendens hinzuweisen.

Stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Martin Schmidt schloss in seinen Dank auch die Bereitschaften und deren Mitglieder mit ein, die mit großem Einsatz die Blutspenden-Aktionen organisieren und damit erst ermöglichen.

Die Geehrten wurden mit Anstecknadeln und Urkunden bedacht.

Aus der Marktgemeinde Küps wurde geehrt: Holger Schwemmlein (25 Spenden) Anja Wegner (50) Jürgen Peetz (100) sowie Jürgen Schmidt und Joachim Friedlein (125).