Wer sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Küpser Musikschule mit ihren Orchestern informieren wollte, bekam neben vielen Informationen einiges geboten.
Vorsitzende Lisa Gratzke begrüßte alle Interessierte im Probenheim der Küpser Orchester, der zu einem Konzertsaal umgewandelt wurde. Bis auf den letzten Platz war dieser besetzt, denn die Eröffnung übernahm das Kidsorchester unter der Leitung von Jakob Schmitt. Mit einem kleinen Konzert zeigte die Nachwuchsgruppe den Besuchern, was junge, engagierte Musiker leisten können. Hochkonzentriert und schwungvoll bekamen alle Zuhörer einen Eindruck von der gewinnbringenden Jugendarbeit im Küpser Ausbildungsorchester. Der Dank galt hier Jakob Schmitt als Dirigenten, sowie den beiden Satzführerinnen Franziska Lindner und Luisa Siegelin.
Doch damit war der Nachmittag keineswegs zu Ende. Jetzt wurde es wild. Zahlreiche Eltern hatten sich mit ihren Kindern eingefunden, Instrumente auszuprobieren und sich über die Unterrichtsmöglichkeit an der Musikschule für das nächste Schuljahr zu informieren. Im ersten Stock des Probenheims hatte man sich für die Instrumentensafari vorbereitet. Alle Instrumente des Blasorchesters, von der Oboe bis zur Tuba, waren aufgebaut und die Ausbilder standen mit Rat und Tat bereit, damit jedes Kind den Instrumenten einen Ton entlocken konnte. Die Kinder machten davon regen Gebrauch und so tönte es nicht schlecht durch die Küpser Straßen rund um das Probenheim. Der Förderverein für die Küpser Orchester e. V. lud die Eltern zu Kaffee und Kuchen ein, die dabei das „tierische Treiben“ verfolgen konnten.
Wer sich noch für das kommende Schuljahr ab September für Unterricht an der Musikschule Küps anmelden möchte oder weitere Informationen benötigt, kann sich auf der Homepage www.musik-in-kueps.de umsehen und gerne das Kontaktformular nutzen.