Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 15/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderprogramm für private Sanierungen im Ortskern von Küps

vorher

nach der Sanierung

Seit inzwischen über drei Jahren werden Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien im Altort von Küps bei Sanierungen über das kommunale Förderprogramm unterstützt. Auch weiterhin ist eine Förderung möglich! Über das Förderprogramm des Marktes Küps erhalten EigentümerInnen von Immobilien im Sanierungsgebiet (Altort Küps) Zuschüsse bei Sanierungsarbeiten. Förderfähige Kosten werden mit 30% (maximal 20.000 €) bezuschusst. Ziel ist es, das Engagement von Immobilienbesitzern zu unterstützen und somit auch Anreize zur Verschönerung des Ortsbildes zu setzen.

Gefördert werden Arbeiten an der Gebäudehülle, also beispielsweise die Neu- und Umgestaltung von Fassaden, einschließlich Fenster, Fensterläden, Türen, Toren und Dächern. Auch eine Förderung der Gestaltung von Außenanlagen, Einfahren, Hofräumen, Gartenzäunen, etc. ist möglich. Nicht förderfähig sind dagegen reine Bauunterhaltungsmaßnahmen sowie Maßnahmen der energetischen Sanierung.

Teil des Förderprogrammes ist auch eine kostenlose Architektenberatung vor Ort. Die Architektin berät Eigentümer hinsichtlich der Ausführung und Gestaltung geplanter Maßnahmen. Die Architektenberatung ist außerdem Grundlage für die weitere Antragstellung.

Für weitere Informationen zur Förderung und der Beantragung melden Sie sich einfach beim Gemeindeumbaumanagement des Markt Küps: Nicola Völkel, 0151 7017 5149 oder kek@kueps.de.