Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 16/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Küps ins weitere Leben entlassen

Ihren Abschied von der Mittelschule Küps feierten 33 Schülerinnen und Schüler. Das Foto zeigt die Schulabgänger zusammen mit Schulleiter Michael Schnappauf, Stellvertreter Holger Pohl, den Bürgermeistern Bernd Rebhan aus Küps und Jörg Neubauer aus Weißenbrunn sowie den Klassenleitern Sabine Söllner und Ulrich Pülz.

Für 33 Absolventinnen und Absolventen der Grund- und Mittelschule (GMS) Küps beginnt ein neuer Lebensabschnitt. In einem feierlichen Rahmen wurden 22 Neuntklässler und erstmals auch elf Schülerinnen und Schüler einer VK 2 verabschiedet. Bei der VK 2 handelt es sich um eine Vorbereitungsklasse 9 + 2, die in zwei Schuljahren zum Mittleren Bildungsabschluss führt.

Festlich gekleidet marschierten die jungen Leute zusammen mit Schulleiter Michael Schnappauf und ihren Lehrern Sabine Söllner und Ulrich Pülz in die Festhalle ein. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von den Kindern der Klasse 4 a unter der Leitung von Marina Stockinger.

Die Religionslehrerinnen Regina Marr und Susanne Pickel sowie Pfarrer Jochen Pickel gaben liebe Worte mit auf den Weg. Mit einem symbolischen Luftballon wünschten sie den Schülerinnen und Schülern ein Leben, das so bunt, vielfältig und wunderschön sein soll wie dieser Luftballon.

Bürgermeister Bernd Rebhan gratulierte im Namen der Marktgemeinde Küps zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen. Eine Tür schließe sich, aber ein Schlüssel für eine weitere Tür werde mit auf den Weg gegeben, so Bernd Rebhan. Er verglich den Lebensweg mit einem Navigationssystem. Jeder Weg führe ans Ziel, auch wenn manchmal ein Stau oder eine Wegsperrung blockiere. Irgendwann ginge es immer weiter und das Ziel werde erreicht. Mit guten Wünschen richtete er sich an die Schülerinnen und Schüler: „Nutzt eure neu erworbene Freiheit und entfaltet euch ganz individuell. Alles Gute, Mut und Ausdauer für die Zukunft, geht euren Weg und lasst euer Ziel nicht aus den Augen, pflegt Freundschaften und bringt euch in die Gemeinschaft ein.“ Er dankte allen Eltern, Lehrern und Wegbegleitern.

Christina Härtlein sprach als Vorsitzende des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Küps. Die Lupe, die sie für jeden der Schulgänger als Geschenk mitbrachte, solle die jungen Leute dazu animieren, die Dinge des Lebens genau zu betrachten und auch die kleinen Aspekte im Leben schätzen zu lernen.

Schulleiter Michael Schnappauf berichtete stolz von den insgesamt 33 Schulabgängern. 22 Neuntklässler absolvierten den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, viele davon mit großem Erfolg. Alle elf Schülerinnen und Schüler der VK2 bestanden die Mittlere Reife Prüfung erfolgreich. Hervorzuheben sei ebenfalls, dass die drei besten Abschlussschülerinnen und Schüler im Schulamtsbezirk Kronach aus der GMS Küps kommen.

Sein Dank galt allen, die die Jugendlichen auf ihrem bisherigen Weg begleitet haben. Die schulische Laufbahn verglich der Rektor mit einem Schiff auf langer Seereise. Vorerst habe es einen sicheren Hafen erreicht und so manchen Sturm oder gar Orkan überstanden. Er dankte allen Schülerinnen und Schülern und wünschte weiterhin eine gute „Reise“.

Auch VK 2-Lehrerin Sabine Söllner und Neuntklasslehrer Ulrich Pülz blickten voller Stolz auf das vergangene Schuljahr zurück. In passenden Worten und mit dem nötigen Insiderwissen schilderte Frau Söllner die Schulzeit aus Sicht der Kapitänin auf dem Schulklassenschiff. Als Geschenk brachte sie ein Schiff als Schlüsselanhänger mit, das an die gemeinsame Zeit erinnern soll. Mit den besten Wünschen verabschiedete sie sich bei ihrer Crew. Für die Lehrer gab es ebenfalls Geschenke. Die VK 2 bedankte sich herzlich mit individuellen Präsenten bei ihren Lehrmeistern für die vergangenen Jahre. Abschließend erhielten alle Absolventen aus den Händen des Schulleiters, des Klassenleiters sowie des stellvertretenden Rektors Holger Pohl ihre Abschlusszeugnisse.