Am Rathaus in Küps fand im Rahmen des Grünen Marktes eine Vernissage zur Eröffnung der Kinderkunst- Ausstellung des ev. Kindergartens St. Jakobi Strolche statt.
Die Kinder des Kindergartens hatten sich in den Wochen vorher intensiv mit dem Thema Kunst auseinander gesetzt und vieles über berühmte Maler und ihre Art kreativ zu sein erfahren. Die vielen Eindrücke dieser Zeit wurden in unterschiedlichen Techniken praktisch umgesetzt.
So entstanden Bilder auf Leinwand mit Acrylfarben in verschiedenen Grüntönen, die an die Seerosenteiche von Claude Monet erinnerten, Aquarelle mit bunten Sommerwiesen, abstrakte Bilder in Wischtechnik und bunte „krumme“ Häuser, wie sie der Künstler Friedensreich Hundertwasser gebaut und gemalt hat. Auch Selbstbildnisse malten die jungen Künstler und staunten über die Ergebnisse bei der Klapptechnik, wo bunte Farben auf dem Papier beim Zusammenfalten schmetterlingsartige Wesen hinterließen.
Die jüngeren Kinder in der Krippe bemalten Holzbretter, fuhren mit Autos durch Farben auf Tapete und machten mit um die Füße gewickelter Luftpolsterfolie Farbabdrücke auf Papier. Aus diesen und noch weiteren Techniken entstanden bunte abstrakte Bilder auf Leinwand und Papier.
Im ganzen Haus waren alle sehr kreativ und hatten große Freude an der Kunst. Der Höhepunkt des Projekts war dann die Vernissage. Die Kinder sangen zu Beginn zwei Lieder zum Thema. Dann wurde das Band vor dem Ausstellungsraum durchgeschnitten und es ging los. All die bunten Kunstwerke schmückten den BRK Raum im Rathaus und die Besucher waren begeistert von so viel Kreativität.
Draußen vor dem Rathaus verkaufte der Elternbeirat derweil Eistee und Waffeln. Jeder kleine Künstler bekam einen liebevoll vorbereiteten Eistee mit buntem „Einhorn- oder Dinostick“ geschenkt und konnte sich erfrischen.
Viele der Kunstwerke wurden direkt von den Eltern reserviert und gekauft, die restlichen Bilder gingen dann zum Seniorennachmittag und sind nun im Rathaus in Küps ausgestellt. Sie können dort käuflich erworben werden.
Alle Einnahmen werden für die Anschaffung von Spielgeräten im neu entstehenden Garten des Kindergartens St. Jakobi Strolche verwendet.