Die Kinder der Grundschule Johannisthal-Schmölz beschäftigten sich im Rahmen der Umweltwoche mit dem Thema „Wasser“. Zu Beginn des Projekts wurden die Kinder mithilfe verschiedener Szenen auf das Thema eingestimmt. Anschließend wurden Texte aus dem SWR Kindernetz zur Wasserknappheit gehört und die Kinder erfuhren viele interessante Fakten zum Thema „Wasser“. Sie überlegten, wo sie selbst im Alltag Wasser benötigen. Am nächsten Tag ging es um die „Wasserprasser“. Nachdem die Kinder herausfanden, wie viel Wasser in Deutschland pro Person verbraucht wird, wurde dieser Wert mit anderen Ländern verglichen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt und auch leicht geschockt davon, mit welch geringer Menge Wasser Menschen in Ländern mit Wassermangel auskommen müssen.
Mit dem Thema „Wassersparer“ ging es am Tag danach weiter. Die Kinder suchten fleißig nach Tipps, wie man Wasser in der Schule und auch zu Hause sparen könnte und fanden viele Lösungen. Auch fanden sie Möglichkeiten, wie virtuelles Wasser gespart werden könnte. All diese Tipps und Ideen hielten die Kinder auf Plakaten fest. Passend zum Thema besuchten die Kinder der Grundschule die Trinkwasseraufbereitungsanlage in Rieblich und erfuhren dort in einer interessanten Führung, welche Aufgaben diese hat.
Den Abschluss des Projekts bildete eine Diskussion zum Thema „Ist Wasser wichtiger als Gold?“ sowie das Bilderbuch „Von der Kostbarkeit des Wassers“. So ging eine lehrreiche Woche an der Grundschule Johannisthal-Schmölz zu Ende.
unter diesem Motto stand das Schulfest, zu dem die Grundschule Johannisthal-Schmölz einlud. Bei herrlichem Wetter trafen sich Jung und Alt vor dem Schulhaus, wo alle Gäste erst einmal mit einer Rope-Skipping Choreografie sowie tänzerischen, musikalischen und akrobatischen Darbietungen begrüßt wurden. Auch unser Bürgermeister Herr Rebhan hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Schulfest dabei zu sein.
Anschließend zeigten die kleinen Olympioniken ihr Können. An unterschiedlichen Stationen der Kinderolympiade wurden fleißig Punkte gesammelt. Zur Belohnung gab es bei der Siegerehrung für die Besten jeder Jahrgangsstufe eine Medaille. Nach einer kurzen Verschnaufpause startete der Sponsorenlauf. Da sich alle großen und kleinen Läufer mächtig ins Zeug legten, kam eine beachtliche Summe zusammen.
So kann ein hoher dreistelliger Betrag an „1000 Herzen für Kronach“ gespendet werden. Der Rest des Geldes kommt den Kindern an der Schule für einige Projekte zugute. Sehr engagiert sorgte auch das Team des Elternbeirats mit seinen fleißigen Helfern für das leibliche Wohl der Gäste. So ging dann am Abend bei grandiosem Wetter ein gelungenes Fest zu Ende.