Das Foto zeigt Hans Rebhan mit Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (links) und der Regierungspräsidentin von Unterfranken, Dr. Susanne Weizendörfer.
Für seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung konnte der langjährige Kreis- und Marktgemeinderat Hans Rebhan im Rahmen einer Feierstunde durch Innenstaatssekretär Sandro Kirchner mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet werden. „Ich möchte Ihnen, auch im Namen der Bayerischen Staatsregierung, für Ihr beispielhaftes Engagement danken. Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, um das Vertrauen in die Kommunalpolitik stark und lebendig zu erhalten", so Sandro Kirchner bei der Ehrung in den Räumlichkeiten der Regierung von Unterfranken.
Hans Rebhan engagiert sich seit beinahe fünf Jahrzehnten in vielfältiger Weise ehrenamtlich und hochmotiviert für die Marktgemeinde Küps und den Landkreis Kronach. Von 1978 bis 2014 hat er sich als Mitglied des Marktgemeinderats Küps 36 Jahre mit viel Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Beständig und tatkräftig gestaltet er seit 1984 im Kreistag Kronach die Geschicke seiner Heimatregion mit. Seine langjährige Mitgliedschaft im Kreistag und die intensive Mitarbeit im Kreisausschuss zeugen von seinem tiefen Verantwortungsbewusstsein und seiner unermüdlichen Einsatzbereitschaft. Hans Rebhan hat durch seine vielfältigen Tätigkeiten im Aufsichtsrat der Wirtschafts- und Strukturentwicklungsgesellschaft sowie im Ausschuss für Kreisentwicklung und Verkehr maßgeblich dazu beigetragen, die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung des Landkreises zu stellen. Für den Markt Küps hat er durch seinen unermüdlichen Einsatz eine Verbesserung der Verkehrsanbindung sowohl an das Straßennetz als auch an den öffentlichen Personennahverkehr erreicht. Sein Engagement in der Programmkommission für kulturelle Veranstaltungen und für die Berufsfachschule für Musik unterstreicht seine Leidenschaft für Bildung, Kultur und die Förderung eines lebendigen Gemeinschaftslebens. Im Zweckverband der Abfallwirtschaft und in der Ökologischen Bildungsstätte hat er wichtige Akzente im Umwelt- und Naturschutz gesetzt. Beim vor wenigen Jahren ins Leben gerufenen Lucas-Cranach-Campus zeigte Hans Rebhan in allen Phasen besonderes Engagement und kann als einer der Ideengeber des Campus bezeichnet werden. Durch diese hochschulorientierte Regionalentwicklung, den nachfolgend lokal geförderten Wohnungsbau und das Entstehen öffentlich zugänglicher Räume wird die Attraktivität des Landkreises als Ort des Lernens und Lebens ganzheitlich gesteigert. Hans Rebhan setzt sich darüber hinaus in zahlreichen Ehrenämtern für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Oberfranken ein, wobei sein Hauptaugenmerk auf seinem Heimatlandkreis Kronach liegt.
Mit seinem Engagement trägt er dazu bei, dass sich der Landkreis Kronach vital und attraktiv entwickelt, demografische Herausforderungen meistert und auch die Gründerszene im ländlichen Raum fördert.