Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 17/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In der Schneckengasse wird gebaut!

Besprechung auf der Baustelle. Auf dem Bild von links nach rechts: Geschäftsführer Fa. Schindhelm Kay Schindhelm, Bürgermeister Bernd Rebhan, Bauamtsleiter Christian Ebertsch, Polier Jens Bischoff, Edwin Schuberth vom Planungsbüro IVS und Bauamtsmitarbeiter Michael Stadler

Der Markt Küps erneuert seine Verkehrsfläche

Mit der Baufertigstellung der Krebsbachstraße im letzten Jahr wurden die wesentlichen Sanierungsmaßnahmen der Dorferneuerung Theisenort zum Abschluss gebracht. Im Nachgang zu den Maßnahmen des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) erneuert der Markt Küps dieses Jahr noch die schadhafte Verkehrsfläche der Schneckengasse. Um die Defizite der Verkehrssituation zu bereinigen, sind auf einer Länge von 55 m bzw. einer Fläche von 180 m² Tief- und Straßenbauarbeiten geplant. Je nach örtlicher Gegebenheit beträgt die Ausbaubreite des Straßenkörpers zwischen 2,50 m und 4,00 m. Durch die vorhandenen Gebäude müssen die Arbeiten in einem sehr beengten Baufeld ausgeführt werden.

Planung und Ausschreibung der Baumaßnahme erfolgte durch das Ingenieurbüro IVS aus Kronach. Die Bauleistungen wurden an die Firma Schindhelm Straßen- und Tiefbau GmbH aus Sonneberg vergeben, die auch schon die Arbeiten an der Krebsbachstraße ausgeführt hat. Anders als bei den Maßnahmen des ALE ist hier nun der Markt Küps alleiniger Vorhabens- und Investitionsträger. Die Kosten der Erneuerung betragen rund 80.000 € brutto.

Die Baustelle wird unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr ausgeführt. Der Start der Arbeiten erfolgte im Juli, diese sollen bis in den Herbst andauern.