Spendenübergabe von Monika Schulz (3.v.l.) an das Team von 1000 Herzen für Kronach. Von links 3. Bürgermeister von Küps, Nicolai Hiesl, Bürgermeisterin von Kronach und Schirmherrin, Angela Hofmann, Monika Schulz, Herta Burkert-Mazur, Gerhard Burkert-Mazur, Heinz Hausmann
Kürzlich feierte die Küpserin Monika Schulz ihren 70. Geburtstag und verzichtete auf Geschenke. Stattdessen wünschte sie sich Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis Kronach. Die stattliche Summe von 1000 Euro wurde an 1000 Herzen überreicht.
Bei der Spendenübergabe dankten im Namen von 1000 Herzen, die Initiatoren, Herta und Gerhard Burkert- Mazur, Bürgermeisterin von Kronach und Schirmherrin der gemeinnützigen Gruppierung, Angela Hofmann, Dritter Bürgermeister Nikolai Hiesl, im Namen des Marktes Küps und Spendenverwalter Heinz Hausmann. Ihnen erzählte die Geldgeberin, dass sie schon seit Jahren ein Herz für die Hilfsaktion 1000 Herzen habe. Schirmherrin Angela Hofmann hob die Einzigartigkeit und das beispielhafte ehrenamtliche Engagement von 1000 Herzen hervor. Dass dies schon über 20 Jahre funktioniere, sei eine große Vertrauensbasis an die Verwalter der Spendengelder und das Team, welches für die Auszahlung von Geldern seit über zwei Jahrzehnten zuverlässig verantwortlich zeichne. Heinz Hausmann informierte aus den monatlich zur Entscheidung vorliegenden Anträgen. Entscheidend ist dabei auch, dass Antragsteller stets anonym bleiben. Er merkte allerdings auch sozialkritisch an, dass es bedauerlich sei, wenn in einem reichen Land wie Deutschland die Armut zunehme. Dritter Bürgermeister Nikolai Hiesl dankte Monika Schulz im Namen des Marktes Küps und zugleich aber auch der Aktion 1000 Herzen für Kronach die dafür sorgen, dass die Spenden dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden. Der Markt Küps ist stolz auf Bürgerinnen wie Monika Schulz, die ein Herz für sozialschwache Menschen habe.