Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 18/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeit für Geschichte(n) der Heimat

In Küps ist im September wieder einiges für Kulturhungrige geboten. Nach den Kirchenführungen geht es mit einer Autorenlesung weiter.

Auf sehr gute Resonanz ist bislang die Reihe der Autorenlesungen im Oberen Schloss gestoßen. Am Freitag, den 13. September, ist nun Dagmar Wuttge im Kreuzgewölbe zu Gast. Sie stellt ihr Buch „Die Pferdekämpers – ein Spiegelbild deutscher Geschichte“ vor.

Ein Roman mit Lokalbezug

Wuttges Werk beeindruckt nicht nur durch seine Umfänglichkeit, sondern auch durch seine starken emotionalen Textpassagen aus dem persönlichen Briefverkehr von Familienmitgliedern aus drei Generationen. Erzählt wird dabei die Geschichte eines Familienunternehmens von der Gründung im ausgehenden 19. Jahrhundert über dessen Aufschwung und Blütezeit Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum Zerfall des Unternehmens nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Vor allem die Bezüge nach Oberlangenstadt, wo die die Familie damals Fuß fasste, seien dabei sicher von großem Interesse, so Erster Bürgermeister Bernd Rebhan.

Beginn der Lesung ist um 18 Uhr im Kreuzgewölbekeller des Oberen Schlosses in Küps. Eintritt: 5 € inkl. Begrüßungsgetränk. Einlass ist um 17.30 Uhr.

Aufgrund der besonderen Räumlichkeit ist die Besucherzahl begrenzt. Tickets können im Vorverkauf über das Rathaus Küps unter 09264/68-0 oder rathaus@kueps.de erworben werden.