Oben v. rechts: Bürgermeister Bernd Rebhan, Schulrektor Michael Schnappauf, OGV Vorstand Hans Siegmeth. In der Mittelreihe stehen die Eltern hinter ihren Kindern. Unten von rechts: Lang Isabella Aurora, Reuter Tim, Simon Finny – Mia, Lea Reuter, Baier Dominik, Feininger Colin.
Fünf erwartungsvolle Erstklässler und ein 4jähriges Kind (dem der Opa einen Baum kaufte) durften sich aus der Vielzahl von Obstbaumsorten ihren persönlichen Lieblingsobstbaum für ihren eigenen Garten im Vorfeld auswählen, den sie vom Obst- und Gartenbauverein Tüschnitz e. V. geschenkt bekommen. Heuer entschieden sich die Kinder nur für Mirabellen- und Süßkirschbäume.
Zum allerersten Schultag wurden sie von der Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Tüschnitz e. V. ins Atrium am Tüschnitzer Mehrzweckhaus mit ihren Familien eingeladen, um in einem festlichen Rahmen ihren ausgewählten Baum in Empfang zu nehmen. Natürlich durfte dabei der Küpser Bürgermeister Bernd Rebhan und der Küpser Schulleiter, Rektor Michael Schnappauf nicht fehlen.
Der Vorsitzende des Tüschnitzer Obst- und Gartenbauvereins Hans Siegmeth freute sich sehr, die geladenen Gäste auf das herzlichste begrüßen zu dürfen, um die mittlerweilen zur Tradition gewordene Schulbaumübergabe aufrecht zu erhalten. Nachdem die spannende und aufregende Zeit bis endlich die Schule angeht vorbei ist und ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wollen wir Tüschnitzer unseren Kindern einen Obstbaum mit auf den Weg geben, der mit ihnen mitwächst und Früchte trägt, der symbolisch auch die Früchte der Kinder durch Engagement und Fleiß widerspiegeln soll. Selbstverständlich bekamen die Eltern vom Vorsitzenden auch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg über das richtige Einpflanzen des neuen Baumes. So wurde vom Verein gleich ein Sack Pflanzerde und ein Pflanzpfahl mit zur Verfügung gestellt.
Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Bernd Rebhan und des Schulleiters Rektor Michael Schnappauf, die außerdem die in Bayern seltene und in der Großgemeinde Küps einmalige Aktion der Schulbaumübergabe auf das höchste lobten, bedankten sie sich und wünschten den Kindern auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Nachdem das Knistern der Spannung richtiggehend zu spüren war, kam es endlich zur Übergabe der mit Schildchen behängten Obstbäume. In Reih und Glied stellten sich die Kinder an ihre Bäume, den sie zum ersten Mal zu sehen bekamen.
Nachdem die Familienfotografen ihre Arbeit vollendet hatten, ging man bei Bratwürsten und Steaks zum gemütlichen Teil über, so dass sich die Eltern und Kinder, die sich zum Großteil aus der Kindergartenzeit schon kannten, untereinander und auch mit Herrn Schnappauf und dem Bürgermeister noch austauschen konnten.
Der Vorsitzende bedankte sich für die Mitwirkung der Eltern und der Kinder sowie bei Herrn Bürgermeister Rebhan und dem Schulleiter Rektor Herrn Schnappauf für ihre Grußworte, sowie bei den Helfern der Vorbereitung und dem Aufbau dieser schönen Veranstaltung.