Die Küpser Sternsinger nach der Aussendungsfeier am Samstagmorgen zusammen mit Pfarrer Norbert Lang und Organisatorin Eva Ament
Auch in diesem Jahr machten sich die Sternsinger der Pfarrei St. Elisabeth auf dem Weg, um den Segen zu bringen und damit Segen zu sein. Insgesamt 31 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren waren in acht Gruppen in Küps, Burkersdorf, Tüschnitz, Oberlangenstadt, Nagel, Hain, Weides, Tiefenklein und Au unterwegs.
Die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen berichteten fast ausschließlich von positiven Begegnungen. Und das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: Über 6.680 Euro kamen bei ihrer Aktion zusammen.
In diesem Jahr werden unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ speziell Projekte der Partnerorganisationen der Sternsinger unterstützt, die sich dafür einsetzen, dass besonders benachteiligte Kinder sich gut entwickeln, ihre Bedürfnisse ausdrücken und ihre Rechte umsetzen können.
Durch die Vorstellung gezielter Projekte vermittelt die Dreikönigsaktion 2025 den Sternsingerinnen und Sternsingern, wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben. Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Gleichzeitig erfahren die Sternsingerinnen und Sternsinger, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit ganz konkret zu stärken.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden der Pfarrei St. Elisabeth.