Die Heldinnen und Helden von morgen: Die Jugendfeuerwehren aus Burkersdorf, Johannisthal, Küps, Neuses, Oberlangenstadt, Theisenort und Schmölz gemeinsam mit einigen ihrer Betreuer auf dem Übungsgelände der Schreinerei Lang in Johannisthal.
Das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Johannisthal wurde gebührend gefeiert. Im Rahmen der bundesweiten "Langen Nacht der Feuerwehr" zeigten 40 Nachwuchsretter aus sechs Feuerwehren der Marktgemeinde Küps und der Patenwehr Neuses eindrucksvoll ihr Können.
Unterstützt von 24 Betreuern präsentierten die Jugendfeuerwehren aus Johannisthal, Burkersdorf, Küps, Oberlangenstadt, Schmölz, Theisenort und Neuses ihr umfangreiches Können in einer beeindruckenden Schauübung. Dabei zeigten sie unter anderem die Rettung von Personen mit der Drehleiter am Sägespanturm sowie die Brandbekämpfung in einer Schreinerei, bei der gleichzeitig eine Personenrettung durchgeführt wurde. Für die Sicherheit der Einsatzkräfte und Zuschauer wurden Straßen abgesperrt. Außerdem demonstrierten die jungen Feuerwehrleute die Bergung einer eingeklemmten Person unter einem Palettenstapel, die Wasserentnahme und das Anstauen des Krebsbachs sowie den Aufbau einer langen Schlauchstrecke zur Brandbekämpfung.
Im Anschluss an die beeindruckenden Übungen wurde die Feierlichkeit in den Festbetrieb überführt. Hier warteten zahlreiche Attraktionen auf die Besucher: Von einer Spritzenwand über eine Feuerwehrhüpfburg bis hin zur Foto- und Malecke – für Groß und Klein war einiges geboten. Auch der Fuhrpark der Feuerwehren konnte aus nächster Nähe bewundert werden.
Ein besonderes Highlight des Abends waren die Vorführungen mit dem Firetrainer. Hier wurden spektakuläre Explosionen von Dosen und Fettbränden simuliert und sorgten für Staunen bei den Besuchern.
Ein großer Dank gilt allen beteiligten Feuerwehren, den engagierten Betreuern, Helfern und Helferinnen sowie Daniel Schätzlein für die beeindruckenden Fotos und Detlef Lang für das Bereitstellen der Übungsräumlichkeiten in seiner Schreinerei.
Ein Abend, der nicht nur das Können der Jugendfeuerwehren unter Beweis stellte, sondern auch zeigte, wie wichtig und faszinierend das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr ist.