Das Erntedankfest feierten die Kinder der Kita „Sternschnuppe“ in der Schmölzer Kirche mit Pfarrerin Annett Treuner.
Im Vorfeld des Festes, haben sich die Kinder der Kita intensiv mit dem Thema Erntedank beschäftigt. Sie sprachen über die Bedeutung des Erntedankes, lernten Lieder, die das Thema Dankbarkeit zum Inhalt hatten, und übten diese mit viel Freude.
Die Eltern brachten die Erntegaben in die Kita, wo diese auf einem Bollerwagen und vielen zusätzlichen Taschen und Körben gesammelt wurden.
Diese Gaben – von frischem Obst über Gemüse bis hin zu Nudeln und Mehl – wurden im Gottesdienst als Zeichen des Dankes für die Früchte der Erde präsentiert.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrerin Treuner, wurde den Kindern noch einmal erklärt, wie wichtig es ist, die Schätze der Erde zu schätzen und Dankbarkeit zu zeigen.
Gemeinsam wurde das Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ gesungen.
Ein besonderer Moment war das Mitmachgebet. Dabei wurden verschiedene Materialien – wie kleine Tierfiguren, Früchte usw. – auf Tüchern platziert, was den Kindern ermöglichte auf kreative und anschauliche Weise in die Thematik des Erntedankfestes einzutauchen.
Die fröhliche Stimmung und das Lächeln der Kinder, die mit Begeisterung dabei waren, trugen zu einer besonderen Atmosphäre ein.
Die kleine Feier wurde mit dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ beendet. Nach dem gemeinsam gesprochenen „Vater unser“ und dem Schlusssegen machten sich die Kinder wieder auf den Weg in die Kita.
Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei unserer Pfarrerin Annett Treuner und unseren Eltern für die sehr großzügigen Erntegaben.