Der Markt Küps hat jetzt eine Relaxbank, die Wanderer zum Verweilen einlädt und einen wunderbaren Ausblick über die Marktgemeinde bietet. Der Erste Bürgermeister Bernd Rebhan konnte das „Waldsofa“ nun offiziell seiner Bestimmung übergeben – zusammen mit Marie Klein, der Ideengeberin.
„Die Aussicht über die Marktgemeinde ist fantastisch, – du hast einen wunderbaren Platz gewählt“, lobte der Erste Bürgermeister des Marktes Küps, Bernd Rebhan, bei der offiziellen Übergabe dieser Tage am Hainer Wasserhäuschen. Damit meinte er Marie Klein aus Hain, die sich an dieser Stelle eine Relaxliege gewünscht hatte.
Bereits Ende letzten Jahres fand die Chancenwerkstatt der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) im Landkreis Kronach in Küps statt. Hier wurden alle Küpser Jugendlichen nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Anregungen in ihrer Heimatgemeinde Küps gefragt. Marie hatte damals den Wunsch geäußert, an ihrem Lieblingsplatz unterhalb des Reinberges in Hain neben dem Wasserhäuschen eine Relaxliege zu installieren. „Ich liebe diesen Platz und bin sehr oft hier - an schönen Tagen kann man sogar die Veste Coburg sehen“, schwärmte Marie Klein bei der Übergabe und bedankte sich beim Bürgermeister und der Marktgemeinde, dass diese ihrem Wunsch nachkamen.
„Auch wir freuen uns, dass die Marktgemeinde Küps eine der vielen Ideen und Wünsche ihrer Jugendlichen aufgenommen und umgesetzt hat.“, so Lisa Gratze und Eva Wicklein von der KoJa. Die beiden hatten die Chancenwerkstatt in Küps begleitet und im Anschluss noch eine Überraschung im Gepäck: Ein kleines Metalltäfelchen, auf dem die Ideengeberin Marie Klein verewigt ist, soll in den nächsten Tagen an der Bank angebracht werden.