Gut bestückte Verkaufs- und Infostände, Mitmach-Aktionen heimischer Vereine, stimmungsvolle Live-Musik, tolle Angebote der Geschäftsleute, Schnäppchen beim Flohmarkt auf dem Rewe-Parkplatz - und das Ganze bei strahlendem Sonnenschein: Die Küpser Gallus-Kirchweih mit großem Herbst- und Bauernmarkt sowie integrierter Vereinsmeile war wiederum ein voller Erfolg! Im Laufe des Tages strömten immer mehr Besucher zur „Kalten Kirchweih“ rund um das Rathaus mit seinem vielseitigen Sortiment an originellen und hochwertigen Arbeiten, die meisten davon selbst hergestellt.
Das attraktive Angebot reichte dabei von zahlreichen insbesondere herbstlichen als auch zeitlosen Deko- und Geschenkideen über weitere schöne Dinge, die die „Goldene Jahreszeit“ noch farbiger machen, sowie herbstliche Floristik und Grabgestecke bis hin zu Spezialitäten und Hausgemachtem aus der Region und vielem mehr. Die Besucher wussten die qualitätsvollen Waren zu schätzen. Sie lobten die ansprechende Präsentation und das gemütliche Ambiente, um in aller Ruhe, ohne Hektik bummeln und natürlich auch kaufen zu können.
Als fester Bestandteil der Kerwa hat sich die erneut in das Marktgeschehen eingebettete Küpser Vereinsmeile etabliert. Gerne nutzten die heimischen Vereine aus Sport, Kultur, Musik oder Soziales abermals die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Hierfür hatten sie verschiedene Mitmach-Aktionen vorbereitet, gerade auch sportlicher Art – wie beispielsweise der Baseball- und Softballverein „Franken Rebels“, der eine vom Verband zur Verfügung gestellte Baseball-Wurfmaschine nach Küps holte. Zielsicherheit konnte man auch beim Torwandschießen des FC Bayern Fan-Clubs Küps unter Beweis stellen sowie beim Büchsenwürfen der Garde des TSV Küps, bei der es auch an einem Glücksrad schöne Preise zu gewinnen gab. Mit interessanter heimatkundlicher Literatur vertreten war der Verein „KulturKüps“, der die museale Darstellung der Küpser Schlösser- und Adelsgeschichte ebenso unterstützt und fördert wie die Bewahrung der ortsgeschichtlichen Tradition.
Neben weiteren Vereinen und Verbänden aus der Marktgemeinde, war auch die Kreisverkehrswacht Kronach gerne wieder mit dabei. Bei ihr konnte man seine Reaktionen „am Steuer“ überprüfen oder auch die Wirkung von Alkohol im Blut durch das Aufsetzen einer „Rauschbrille" erleben. Für viele war es eine Herausforderung, damit einfach nur geradeaus zu gehen. Die Kleinsten konnten auf dem Bobbycar schon mal erste „Fahrversuche“ unternehmen.
Der Markt lockte - neben dem hochwertigen Verkaufsangebot - auch mit kulinarischen Köstlichkeiten. Süß oder herzhaft, heiß und kalt – Für jeden Geschmack war etwas dabei. Für die musikalische Umrahmung sorgte traditionell der Spielmannszug des TV Schmölz mit einem rund einstündigen Standkonzert am frühen Nachmittag.
Den Musikerinnen und Musikern dankte Erster Bürgermeister Bernd Rebhan ebenso wie allen weiteren Mitwirkenden - insbesondere den heimischen Vereinen, die an dem Tag einmal mehr ein starkes Zeichen für das gute Miteinander in der Marktgemeinde setzten. Sein weiterer Dank galt insbesondere der neuen Mitarbeiterin im Rathaus, Susanne Vogel, die ab sofort auch für das Marktwesen verantwortlich zeichnet.
Der Sonntag war auch verkaufsoffen. Die Ladengeschäfte hatten schöne Aktionen vor und in ihren Geschäften vorbereitet. So verwandelte sich Küps einmal mehr in eine lebendige Einkaufs- und Flaniermeile, die eindrucksvoll die Vielfalt an Fach- und Einzelhändlern unter Beweis stellte - Ein Angebot, das von unzähligen Besuchern dankbar angenommen wurde. hs