Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 23/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Sternschnuppe Schmölz

(oben v.l.n.r) Steve Huse, Lisa Hofmann, Steffi Richter, Nadine Motschmann (unten v.l.n.r) Ina Redwitz, Nicole Hofmann, Tatjana Rollmann. Es fehlt Manuel Friedlein.

Vorstellung des Elternbeirats 2023/2024

In neuer Konstellation ist der diesjährige Elternbeirat der Evang. Kindertagesstätte in Schmölz unterwegs. Dabei bildet das Team eine gute Mischung aus bereits bekannten und neuen Gesichtern, welche sich zum „Amtsantritt“ im Oktober erstmals zusammenfanden. Auf schöne Momente und positive Erinnerungen für Groß und Klein arbeitet der Elternbeirat natürlich auch im neuen Kindergartenjahr wieder hin. Deshalb verschreibt sich das Gremium ab sofort mit vollem Elan der Planung und Unterstützung verschiedenster Events und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen.

Martinsumzug

Trotz der unsicheren Wetterlage haben die Organisatorinnen und Organisatoren, der KiTA Sternschnuppe Schmölz, dieses Jahr wieder den traditionellen Laternenumzug, zum Gedenken des heiligen St. Martin, erfolgreich gestalten können. Das Wetter hielt. Somit trafen sich zeitlich versetzt 4 verschiedene Gruppen zum Auftakt am Kindergarten. Nach einer tollen Darstellung der Geschichte von St. Martin und dem Bettler, als musikalisch untermaltes Puppenspiel, starteten die Kinder Ihren gewohnten Weg in Richtung Ortsmitte.

Mit Ihren selbstgebastelten Laternen zogen alle Kleinen und Großen durch die Schmölzer Straßen, um diese stimmungsvoll zum Leuchten zu bringen. Auf Ihrer Runde machten die Kinder auch an einigen Stationen Halt, um weitere Lieder anzustimmen und den Anwesenden stolz Ihr Wissen über den heiligen St. Martin zu vermitteln. Abschließend traf man sich auf dem Schmölzer Dorfplatz, um bei Kinderpunsch, Wienern und Gebäck das schöne Event ausklingen zu lassen.

Ein herzlicher Dank in diesem Zusammenhang an alle helfenden Hände, vor allem aber an die Erzieherinnen, die den Kindern die Geschichte des heiligen St. Martin wieder lebhaft auf verschiedene Art und Weise vermittelt haben.