Ein gemütlicher Abend voller Poesie, Musik und Herzlichkeit erwartete die Gäste des Autorenabends mit Karin Ellmer in den Räumen des Oberen Schlosses in Küps. Trotz des typischen Herbstwetters draußen, sorgte drinnen eine warme, einladende Atmosphäre für beste Stimmung. Zur Begrüßung gab es Sekt und kleine Knabbereien.
Erster Bürgermeister Bernd Rebhan hieß die aus Coburg stammende Autorin und ihren musikalischen Begleiter, Robert Matthes, der mit seinem Bandoneon für stimmungsvolle Untermalung sorgte, herzlich willkommen.
Unter dem Titel „Schokolade und andere Sehnsüchte“ las Karin Ellmer aus ihren Gedichtbänden „nurso“, „weiterso“ und „genauso“ vor. Mit ihrer Alltagslyrik berührte sie das Publikum, regte zugleich aber auch zum Schmunzeln und Nachdenken an. Ihre Texte, die keineswegs schwer oder langweilig waren, kreisten um Themen wie das Verliebtsein, Freundschaft, das Dasein, der eigenen Identität, Ängste, aber auch die Suche nach dem Glück und die Sehnsucht nach unbeschwerten Zeiten der Kindheit.
Mit ihrer ruhigen, sympathischen Stimme nahm sie die Zuhörer mit auf eine gedankliche Reise. Das Zusammenspiel von Wort und Musik verlieh dem Abend eine besondere Tiefe. Immer wieder huschte ein Lächeln über die Gesichter, die sich in den Texten wiederfanden und in Erinnerungen schwelgten. Die rhythmischen Klänge des Bandoneons füllten den Raum und luden zum Träumen ein.
Nach der Lesung blieb noch Zeit für nette Gespräche und den ein oder anderen Gedankenaustausch.