Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 24/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herausragendes privates Sanierungsprojekt abgeschlossen

Seit inzwischen fast 3 Jahren werden Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien im Altort von Küps bei Sanierungen über das kommunale Förderprogramm unterstützt. Einige durchgeführte Sanierungsprojekte haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Nun konnte erneut ein umfangreiches Projekt abgeschlossen werden, das besonders sehenswert ist.

Das kommunale Förderprogramm unterstützt nicht nur die Sanierung von Gebäuden selbst, sondern auch die Gestaltung von Außenanlagen, Einfahrten, Hofräumen, Gartenzäunen etc. wenn diese öffentlich einsehbar sind und durch die Erneuerung eine Verbesserung des Ortsbildes erreicht wird. Ebenfalls förderfähig sind neu angelegte Begrünungen, die Entsiegelung von Flächen oder der Abbruch von nicht erhaltenswerten Nebengebäuden, wenn damit die Schaffung von Grünflächen verbunden ist.

Im hier vorgestellten Projekt wurde die bestehende, durch Wurzeln beschädigte asphaltierte Zufahrt zunächst zurückgebaut. Der Bereich wurde aufgeweitet und mit einem versickerungsfähigen Pflaster neugestaltet. Bepflanzungen wurden versetzt und bestehende Grünflächen ideal in das Grundstück integriert. Der vorhandene Baumbestand wurde fachgerecht geprüft und konnte so auch erhalten bleiben. Außerdem wurde die Einfriedung um das Grundstück erneuert. Die Zaunelemente finden sich ähnlich gestaltet am Oberen Schloss wieder. Insgesamt hat somit eine enorme Aufwertung stattgefunden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und macht Küps wieder ein Stück schöner. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Eigentümern.

Für weitere Informationen zur Förderung und der Beantragung melden Sie sich einfach im Rathaus beim Gemeindeumbaumanagement. Ansprechpartnerin ist Frau Völkel unter 0151 70175149 oder kek@kueps.de.