Sie alle stehen zur Harmonie, v.l. Bürgermeister Bernd Rebhan, 2. Vorsitzender Stefan Weinmann, 1. Vorsitzender Wolfgang Hüttner und abgelöster 1. Vorsitzender Helmut Martin.
Bereits im Jahr 2023 hatte man versucht bei den Neuwahlen der Vorstandsspitze einen Wechsel zu erreichen, war aber mangels möglicher Kandidaten dafür gescheitert und 1. Vorsitzender Helmut Martin erklärte trotz hohen Alters sich bereit dieses Amt noch einmal zu übernehmen.
Bei den diesjährigen Neuwahlen im Zuge der Jahreshauptversammlung ergab sich durch intensive interne Gespräche und auch signalisieren von Bereitschaft ein völlig anderes Bild.
Der Wahlausschuss mit Bürgermeister Bernd Rebhan, Christina Härtlein und Wolfgang Neumann konnten zügig und ohne Probleme arbeiten. Es wurde jeweils per Handzeichen abgestimmt und in allen Positionen wurde einstimmig beschlossen.
Als neuer 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Hüttner gewählt, der als erste Amtshandlung Helmut Martin über die Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannte. 2.Vorsitzender ist nun Stefan Weinmann.
In weiteren Ämtern bestätigt wurden Kassier Christian Härtlein, Notenwart Erich Martin und Schriftführer Herbert Knoth.
Die Kassenprüfer sind nun Ottmar Schröter, Josef Beck und Agnes Knorr, Ausschußmitglieder Helmut Weber, Klaus Schwemmlein, Josef Beck, Wolfgang Hörstel, Erich Martin und Jürgen Bauer.
Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Helmut Martin mit anschließendem Totengedenken folgte das Protokoll der Jahreshautversammlung 2025.
In einem umfangreichen Bericht in Bild und Ton zog Martin anschließend Bilanz über das vergangene Sängerjahr.
Der Kassenbericht von Christian Härtlein zeigte eine solide Finanzlage und ein Bericht von Chorleiterin Knorr, die aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnte, wurde von 2.Vorsitzenden Wolgang Hüttner übermittelt. Zufriedenheit mit den Sängern und deren Einsatz wurde signalisiert, besondere Freude kam zum Ausdruck über den Einsatz beim Büttenabend. Dieser und auch die Vorbereitungen hierzu haben ihr sehr viel Freude bereitet und sie drückte auch ihren Stolz darüber aus wie die Sänger sich in ihre Rollen eingelebt haben.
In einer kurzen Vorschau konnte man dann noch erfahren, was für 2026 geplant ist. Dies wären die Teilnahme am 150-jährigen Sängerfest in Donndorf, Gesang zum Gottesdienst der Kirchweih Tüschnitz als auch Oberlangenstadt und nach dem schönen Erfolg wieder ein Sommerfest unter den Kastanien der Alten Schule in Oberlangenstadt.
Grußworte und Glückwünsche zur Wahl übermittelten Bürgermeister Rebhan, Vorsitzender der Sängergruppe Frankenwald Jürgen Ultsch, als auch anwesende Vertreter der örtlichen Vereine.
Abschließend blieb noch zu erwähnen, daß die Harmonie Oberlangenstadt ihren Namen nicht zu Unrecht trägt, ist nicht nur die Versammlung harmonisch verlaufen, man lebt hier wirklich getreu dem Motto eines Liedes -"Harmonie hält uns zusammen, Harmonie hält uns vereint" das zuletzt auch angestimmt wurde.