Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung und Fahrt nach Plouay

In der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Küps-Plouay begrüßte der 1. Vorsitzende Rudolf Pfadenhauer zahlreiche Mitglieder. Er freute sich unter anderem über die Anwesenheit des 3. Bürgermeisters Nikolai Hiesl und des Gemeinderates Dr. Ralf Pohl. Im Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende an den Besuch der Franzosen im vergangenen Jahr, der alte Freundschaftender aufleben ließ und neue schloss. Die Gäste hatten sich über das Progamm begeistert geäußert, das sie mit den Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Heimat vertraut gemacht hatte. Unter anderem waren sie in der Firma Heinz Glas in Tettau zu Gast, wanderten auf den Staffelberg, besuchten Kloster Banz und Vierzehnheiligen, machten Führungen durch das obere Schloss und die Porzellanfabrik Lindner, bewunderten die Feengrotten in Saalfeld, spielten Fußballgolf und marschierten über den Baumwipfelpfad bei Ebern. Weitere Höhepunkte waren die Erinnerung an die 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen Küps und Plouay sowie der Abschiedsabend mit etwa 80 Gästen. Der Vereinsbetrag wurde leicht um jeweils fünf Euro pro Jahr angehoben: für erwachsene Mitglieder auf 15 Euro, für Familien auf 20 € und für Jugendliche auf 10 Euro.

Der Verein plant im laufenden Jahr folgende Veranstaltungen: Besuch des Schiefermuseums in Ludwigsstadt, Wanderungen im Raum Küps mit Einkehr im Bierkeller in Schmölz, Fußballgolf in Grundfeld.

Der Partnerschaftsverein wird vom 18. bis 25. Mai 2024 nach längerer coronabedingter Pause wieder eine Fahrt in Bretagne anbieten und lädt alle Interessenten herzlich ein. Zwischenstation auf dem Hin- und Rückweg wird die herrliche Fachwerkstatt Troyes in der Region Grand Est sein. Die Unterbringung in Plouay erfolgt bei den Gastfamilien. Ein interessantes Programm wird die Bretagne den Küpsern wieder ein Stück vertrauter machen, wobei die Herzlichkeit der Bretonen sprichwörtlich ist. Vorgesehen sind unter anderem der Besuch einer Whisky-Brennerei, eine Bootsfahrt auf dem Fluss Odet, Bummelmöglichkeiten in den Städten Lorient und Quimber, ein Ausflug auf die Halbinsel Quiberon, die Besichtung der Megalithfelder bei Carnac und der Zitadelle von Port-Louis. Anmeldeschluss ist der 23. März 2024. Informationen bei Rudolf Pfadenhauer, Tel. 09264/6246 und r.pfadenhauer@gmx.de.