Einen spannenden Einblick in die Rathausverwaltung erhielten die vierten Klassen der Grund- und Mittelschule Küps bei ihrem Besuch im Küpser Rathaus.
Im Sitzungssaal wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Bergmann durch Ersten Bürgermeister Bernd Rebhan persönlich begrüßt. Auf den Plätzen der Marktgemeinderäte löcherten die jungen Gäste das Gemeindeoberhaupt mit den vielen Fragen, die sie im Heimat- und Sachkundeunterricht erarbeiten hatten.
Anschließend führte der Geschäftsleitende Beamte Torsten Michel durch die einzelnen Bereiche wie Einwohnermeldeamt, Kasse, Kämmerei, Bauamt und das Vorzimmer. Besonderes Interesse weckte bei den Schülerinnen und Schülern das Trauzimmer. Herr Michel erklärte, dass nicht einfach an jedem Ort geheiratet werden darf, sondern nur an Orten, die dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen und deshalb extra „gewidmet“ sind. In der Marktgemeinde Küps gelten das Trauzimmer, der Jagdsaal des Neuen Schlosses, und seit kurzem auch der Kreuzgewölbekeller des Oberen Schlosses als gewidmet.
Zum Abschluss gab es für alle eine „süße Überraschung“, bevor es zurück zur Schule ging.