Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 5/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Burkersdorf - Berichte

Ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit – in einer Notsituation kann jeder auf die schnelle Hilfe anderer angewiesen sein. Umso wichtiger ist es, im Ernstfall selbst eingreifen zu können.

Kürzlich fand ein Erste-Hilfe-Übungsabend des BRK Kulmbach im Dorfgemeinschaftshaus in Burkersdorf statt. Im Rahmen einer Feuerwehrübung hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burkersdorf die Gelegenheit, ihr Wissen rund um lebensrettende Sofortmaßnahmen aufzufrischen.

Rettungssanitäter Tim Rochholz vom BRK Kulmbach und Sebastian Hümmer vom Klinikum Kulmbach vermittelten anschaulich, was im Körper passiert, wenn eine Person bewusstlos wird oder einen Herzstillstand erleidet. Dabei erklärten sie die Bedeutung der Herzdruckmassage und demonstrierten deren korrekte Ausführung an einer Übungspuppe. Anschließend durften die Teilnehmenden selbst Hand anlegen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch üben.

Die Dorfgemeinschaft Burkersdorf hatte im vergangenen Jahr 2024 einen automatisierten externen Defibrillator (AED) angeschafft, um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Unter der fachkundigen Anleitung von Rochholz und Hümmer konnten die Feuerwehrleute den richtigen Umgang mit dem AED intensiv trainieren und ihre Kenntnisse vertiefen.

Am Ende des Übungsabends zeigten sich die Teilnehmer dankbar für die praxisnahe Schulung und die wertvollen Tipps der Referenten. Mit ihrem neu aufgefrischten Wissen und gestärkter Sicherheit in Erster Hilfe sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burkersdorf nun noch besser auf den Ernstfall vorbereitet.