Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 7/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TAIWAN - Glaube bewegt!

Der diesjährige Weltgebetstag, der ganz den Frauen aus Taiwan gewidmet war, fand in der St. Laurentiuskirche in Schmölz statt. Mit selbstgebastelten Laternen in verschiedenen Farben war das Gotteshaus wunderschön geschmückt. Die mitwirkenden Frauen aus unserer Kirchgemeinde trugen bunte Blumenkränze im Haar.

In Taiwan, einem Inselstaat im Pazifik, leben etwa 23 Mio. Menschen. Die Landschaft dort ist geprägt von Hügeln, Bergwäldern, sanften Ebenen und auch Sandstränden.

Von den meisten Menschen wird der chinesische Volksglaube gelebt. Mit etwa 5 % sind die Anhänger der christlichen Kirche in der Minderheit.

Etwa 90 % der Taiwanerinnen sind meist voll erwerbstätig. Um sich bei der Arbeit in der Familie zu entlasten, werden Arbeitskräfte aus Malaysia oder den Philippinen ins Land geholt, deren Lebenssituation oft sehr prekär ist.

Gemeinsam mit den Frauen aus Taiwan standen wir bei unserem Gottesdienst für Demokratie, Menschenrechte und Frieden ein. Dabei begleiteten uns die Schlagworte „Glaube, Hoffnung und Liebe“, „Kraft und Stärke“, „Weisheit und Offenbarung“ sowie „Macht und Herrlichkeit“ auf selbst gebastelten pinkfarbenen Blütenblättern während der Gebete, Fürbitten und Lieder.

Wir hörten eine Mediation zum farbenfrohen Titelbild der Künstlerin Hui-Wen Hsaio und Gedanken zum Bibeltext aus dem Psalm 23.

Die vorgelesenen Dankesbriefe der Frauen aus Taiwan, die von ihren Kämpfen und Hoffnungen berichteten, sich aber nicht unterkriegen ließen, sollten auch uns ermutigen, an unserem Glauben festzuhalten.

Musikalisch wurden die stimmungsvollen Lieder und Gebete durch den Gospelchor und die Flötengruppe umrahmt. Herzlichen Dank dafür!

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten wir Taiwan bei landestypischen Speisen und Getränken noch besser kennenlernen. Bei „Kung Pao Chicken“, „Mochi“ und „Kasutera“ erlebten die Besucher des Gemeindehauses einen gemütlichen Abend. Selbstgemachter Bubble Tea und ein Landesquiz begeisterten auch die Jüngsten.

Herzlichen Dank an alle Besucher, Akteure und Helfer hinter den Kulissen für einen gelungenen Abend!

„Pîng an“ - Friede sei mit Euch!