Baustart am Mühlberg für die neue Wasserleitung (von links): Marko Stahl (Firma Heil), Khaled Alhennawi (Büro SRP), Bürgermeister Bernd Rebhan, Markus Möckel (Büro SRP), Jürgen Eichner (Firma Heil) und Michael Stadler (Markt Küps)
In diesem Frühjahr stehen umfangreiche Arbeiten an der Wasserversorgung am Mühlberg an. Um die Defizite an der alten und sehr schadensanfälligen Gussleitung zu bereinigen, werden insgesamt 345 Meter Haupt- und 85 Meter Anschlussleitung getauscht sowie 28 Hausanschlüsse umgebunden. Hierbei entstehen der Marktgemeinde Küps Baukosten in Höhe von ungefähr 470.000 €. Eine Förderung nach RZWas21 durch den Freistaat Bayern wurde zugesagt.
Die Vergabe der Bauleistungen erfolgte an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Otto Heil aus Bad Kissingen. Mit der Einrichtung der Baustelle Ende März erfolgte der Baustart. Die nun anstehenden Tiefbauarbeiten sollen in zwei Abschnitten, zunächst am unteren Mühlberg, mit teilweiser Sperrung für den Durchgangsverkehr erfolgen und planmäßig bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Über anstehende Behinderungen werden die betroffenen Anlieger durch die Baufirma mittels Handzettel informiert. Bürgermeister Bernd Rebhan dankte der Verwaltung für die Vorbereitung und Betreuung der Baumaßnahme sowie dem Wasserwirtschaftsamt für die Kooperation bei der Förderung. Letztlich entlaste die staatliche Förderung die Gebührenzahler und die Marktgemeinde. Ansprechpartner für die Maßnahmen sind Michael Stadler und Wasserwart Rüdiger Wachter.