Sie leisten wertvolle Arbeit und sind aus dem Schulalltag nicht mehr weg zu denken – die Jugendsozialarbeiter an den Schulen (JaS). Es ist die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie soll junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern.
Als Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern vermitteln, beraten oder unterstützen sie bei Sorgen und Problemen in einem breitgefächerten Bereich. Als Vertrauensperson sind sie in der Schule und auf dem Pausenhof ansprechbar. Auch Termine für Einzelgespräche sind möglich.
Elf Jahre lang übernahm diesen wichtigen Baustein an der Grund- und Mittelschule Küps die Jugendsozialarbeiterin Yvonne Fleck-Hoderlein. Aus erfreulichen, persönlichen Gründen ist die beliebte Mitarbeiterin allerdings vorerst nicht mehr auf dem Schulgelände zu finden. Geschlossen wird diese Lücke nun durch zwei neue Fachkräfte. Ann-Kristin Walthes und Sarah Gerke verstärken ab sofort das Team um die Küpser Schule mit Rektor Michael Schnappauf. Beide haben Soziale Arbeit studiert und wurden bereits liebevoll an der Schule aufgenommen.
Auch Erster Bürgermeister Bernd Rebhan und Geschäftsleitender Beamter Torsten Michel hießen die beiden jungen Frauen aus der Region herzlich willkommen. Zusammen mit der Fachaufsicht des Caritasverbandes im Landkreis Kronach Irene Piontek ist die Freude groß, dass mit dem Caritasverband als Träger bereits sehr früh für die Grund- und Mittelschule Küps ein solcher Kooperationspartner gefunden wurde. Initiiert wurde die Jugendsozialarbeit an Schulen in Bayern als staatliches Förderprogramm durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.
Zunächst werden die beiden Jugendsoziarbeiterinnen im Gebäude der ehemaligen landwirtschaftlichen Schule, in unmittelbarer Nähe des Jugendtreffs „Kiwi“ untergebracht. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Umzug in eigene Büroräume im sanierten Schulgebäude geplant.
Während sich Ann-Kristin Walthes um die Bedürfnisse und Sorgen der Grundschüler kümmert, ist Sarah Gerke für die Mittelschüler im Einsatz. Außerdem sind beide im Ferienprogramm bzw. bei themenbezogenen Projekten des Kinder- und Jugendtreffs KIWI involviert. Das JaS-Büro ist während des gesamten Schulvormittags bis in den Nachmittag hinein besetzt. Termine außerhalb der Bürozeiten sind ebenfalls möglich.
Wir wünschen den beiden sympathischen Fachkräften einen guten Start an der Grund- und Mittelschule Küps, ein gutes Miteinander, Erfolg und Freude sowie eine große Portion Spaß mit allen kleinen und großen Weggefährten.
Kontakt JaS:
Schwerpunkt Grundschule: Ann-Kristin Walthes0170/7029970
ann-kristin.walthes@caritas-kronach.de
Schwerpunkt Mittelschule:
Sarah Gerke0151/21723874
sarah.gerke@caritas-kronach.de