Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 7/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus für Kinder Spatzennest

Die Kinder, Pädagogen, Eltern-(Beirat) beteiligen sich mit einem Stand am

Frühjahrsmarkt 04. Mai 2025 in Küps

Tombola „Alles grünt + blüht“

Wer kann uns unterstützen?

Am Mittwoch, 30. April 2025 in der Zeit von 8.00-16.00 Uhr und Freitag, 02. Mai 2025 von 8.00 -14.00 Uhr können Pflanzen und Setzlinge im Haus für Kinder „Spatzennest“ (Pfarrweg 7) abgegeben werden.

Haus-, Terrassen-, Balkon-, und Gartenpflanzen, Setzlinge…

Herzlichen Dank für alle Spenden und Unterstützung, wir wünschen einen grünen Daumen!

Bei Fragen wenden sie sich bitte an das

Haus für Kinder Spatzennest

Pfarrweg 7 96328 Küps; Tel: 09264/7040

Kita.spatzennest-kueps@elkb.de

Erste Hilfe im Haus für Kinder und bei den Jakobistrolchen

Das Team von beiden Evang. Kindertagesstätten Küps (Jakobistrolche und Spatzennest) legen großen Wert auf das Wohlbefinden und die Sicherheit der Kinder. Erste Hilfe ist auch ein Bestandteil unserer Arbeit.

Aus diesem Grund haben wir in Kronach im BRK einen Fortbildungstag gemacht, indem wir unser Wissen auffrischen und erweitern konnten.

In Notfällen zählt jede Sekunde – deshalb sind wir darauf vorbereitet worden, schnell und besonnen zu handeln. Wir kennen die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, von der stabilen Seitenlage über die Wundversorgung bis hin zur Reanimation. Zudem wissen wir, wie wir einen Notruf richtig absetzen und in kritischen Situationen auch die Ruhe bewahren.

Besonderes Augenmerk legen wir auf Unfälle mit Kindern, denn kleine Verletzungen gehören zum KiTa-Alltag dazu. Ob Sturz, Schürfwunde oder Insektenstich – wir können die Kinder schnell und fachgerecht versorgen, im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Auch bekamen wir Ideen „Erste Hilfe“ mit den Kindern gemeinsam umzusetzen, so nach dem Motto „Keiner ist zu klein – Helfer zu sein“… TRAU DICH…

Hier geht es darum mit den Kindern zu schauen, wie Hilfe aussehen kann. Trösten und Dasein ist hier das wichtigste. Unser Ziel ist es, die Kinder an das Thema „Helfen“ heranzuführen, eine positive Einstellung zum Helfen zu erwirken, Gefahren bewusst zu machen und das Erleben von Notfallsituationen dadurch angstfreier zu gestalten.

In Kooperation mit dem BRK und den Pädagogen werden wir dies mit den Kindern in diesem Jahr auch umsetzen und erleben.

Durch regelmäßige Schulungen und Auffrischungskurse bleibt unser Wissen auf dem neuesten Stand. Denn für uns gilt: Sicherheit und Fürsorge für die Kinder die uns anvertraut werden, haben eine enorme Priorität.

Wann war ihr letzter „Erste Hilfe“ Kurs? ….wie wäre es mit einer Auffrischung ihres Wissens… oder wissen sie jetzt sofort mit welchem Rhythmus/Schnelligkeit sie die Wiederbelebung durchführen sollen…?