Polier Rico Graupner erläuterte den Fortgang der Arbeiten. Unser Foto zeigt (von links): Bürgermeister Bernd Rebhan, Rico Graupner (Polier), Edwin Schuberth (Ingenieurbüro IVS), Michael Stadler (Bauamt) und Bauamtsleiter Christian Ebertsch
Am Ortsrand von Küps entsteht derzeit das kleine Baugebiet „Südlich der Ringstraße“, mit dem fünf neue Baurechte entwickelt werden. Dank des Entgegenkommens der Grundstückseigentümer konnte die Marktgemeinde Küps die rund 4600 Quadratmeter große Fläche erwerben und mit einem Bebauungsplan fünf Bauwerbern die Möglichkeit zur Schaffung von Einfamilienwohnhäusern ermöglichen. Die Firma STL aus Sonneberg führt derzeit die Erschließungsarbeiten durch, die bis Mitte 2023 abgeschlossen sein sollen. Bürgermeister Bernd Rebhan dankte dem Unternehmen für die zügige Erledigung des Auftrages. Ein kurzes Straßenstück wird vom östlichen Arm der Ringstraße aus geschaffen, dazu werden Mischwasserkanal und Wasserleitung neu verlegt. Zwei neue Straßenleuchten werden gesetzt und die Voraussetzungen für einen Glasfaseranschluss mit der Verlegung von Leerrohren geschaffen. Richtung Ortsausgang wird das Baugebiet mit einem Grünstreifen, Hecken und Bäumen abgerundet. Um die Fläche zu erschließen, werden unter der Leitung vom Ingenieurbüro IVS aus Kronach rund 360.000 € investiert. Erstmals ist in diesem Baugebiet die Erzeugung von Strom oder Wärme mit Photovoltaik- oder Solaranlagen vorgeschrieben. Das Oberflächenwasser wird gesondert erfasst und belastet den Schmutzwasserkanal damit nicht.
Bereits erledigt sind der Abtrag und das Lagern des Mutterbodens in Mieten, die ersten Bodenbewegungen sowie die hydraulische Bodenstabilisierung des Untergrundes der neuen Straße. Derzeit erfolgen die Leitungsanschlüsse im Bereich der bestehenden Ringstraße unter teilweiser Sperrung des Durchgangsverkehrs. Vier der fünf Baugrundstücke sind bereits vergeben. Bauwillige können sich gerne ans Küpser Bauamt wenden, falls Interesse an der fünften Baufläche besteht.