Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 8/2023
Musikschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Also sprach Zarathustra……

… nein, sondern das Kidsorchester Küps sprach und lud zum Konzert ins Probenheim Küps ein. Es war ein sehr freudiger aber auch ein trauriger Anlass für die Küpser Musikbewegung.

Das Konzert des Kidsorchesters war eine bunte Mischung aus Werken, die in einer etwa sechswöchigen sehr intensiven Probenphase unter der Leitung von Ina Siegelin erarbeitet wurden. Das Konzert bot aber auch die Möglichkeit, dass verschiedene Solobeiträge vorgestellt werden konnten. Besonders honorierte das Publikum, dass das Kidsorchester und seine daraus resultierenden Solisten des Konzerts die Vorbereitungen komplett selbst ausgearbeitet hatten: man traf sich zum Entwerfen und Malen der Plakate, die Stücke wurden ausgewählt, die Reihenfolge festgelegt, die Solisten abwechslungsreich in das Konzert integriert, die Ansagen wurden selbst verfasst, der Einlauf geprobt, das Verbeugen geprobt, der Mikrofonbeauftrage festgelegt, Dekoration und Accessoires überlegt, die Ansagen selbst vorgetragen und letztendlich auch noch eine hervorragende musikalische Leistung erbracht. Bei so viel Professionalität konnte das Konzert ja nur ein großer Erfolg werden.

Mit der von Michael Sweeny arrangierten Ouvertüre „Also sprach Zarathustra“ eröffnete das Kidsorchester Küps unter Leitung von Ina Siegelin sein Konzert. Vorab durfte natürlich ein feierlicher Einmarsch des Orchesters nicht fehlen.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende des Fördervereins für die Küpser Orchester e.V. Lisa Gratzke stellte das Kidsorchester zunächst den „Mickey Mouse Marsch“ von Jimmy Dodd vor. Danach durfte die Solobühne gestürmt werden.

Das große Finale des Konzerts bildete das Kidsorchester Küps mit der Titelmelodie aus „Fluch der Karibik“ bevor alle jungen Künstlerinnen und Künstler den verdienten Applaus für ein rundum gelungenes, mit viel Engagement vorgetragenes Konzert erhielt.

Als offizielle Vertreterin der Marktgemeinde Küps und langjährige Freundin der Küpser Musikbewegung sprach Frau Ursula Eberle-Berlips Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Leider mischte sich unter all den Freudentränen über ein gelungenes Konzert auch Tränen des Abschieds, denn die langjährige Dirigentin Ina Siegelin, die vor mehreren Jahren das Kidsorchester neu aufbaute, muss nun wieder ihr Studium in Weimar aufnehmen und somit steht das 16-köpfige Nachwuchsorchester zurzeit ohne Dirigentenführung da. Frau Eberle-Berlips dankte daher speziell Ina Siegelin für diese gelungene Aufbauarbeit und auch dem Förderverein für die Küpser Orchester e.V. mit seiner Bläserjugend, die gerade in den letzten Monaten die Musikerinnen und Musiker mit den verschiedensten Aktionen das Miteinander im Orchester förderten. Man ist eifrig bemüht so schnell es geht eine passende Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Ina Siegelin zu finden.

Erste Vorsitzende Lisa Gratzke dankte Frau Eberle-Berlips für die anerkennenden Worte und durfte sich auch mit einem Blumengruß von Ina Siegelin verabschieden. Ein Moment, der allen sichtlich nahe ging.

Die Mitglieder des Kidsorchesters Küps zum Frühlingskonzert 2023 waren Lilly Rebhan, Franziska Lindner, Leonie Heim und Helen Wachter an den Klarinetten, Johanna Schmitt an der Querflöte, Sofie Weinmann am Saxophon, Philipp Förtsch, John Schwarz und Hannes Geißer an den Trompeten, Max Meusel am Waldhorn, Maximilian Först an der Posaune, Moritz Höfner und Jonathan Pohl am Tenorhorn, Luisa Siegelin an der Tuba und Moritz Weinmann und Raphael Pohl am Schlagzeug.