Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DLRG OV Küps e.V. - Berichte

Bei den diesjährigen oberfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen, die im Küpser Hallenbad stattfanden, konnten drei Schwimmer des Ortsverbands Küps sowie eine Schwimmerin des Kreisverbands Kronach neue bayerische Rekorde aufstellen.

Bei den Einzelwettkämpfen nahmen insgesamt 184 Rettungsschwimmer teil, zudem waren 47 Mannschaften gemeldet. Die Schwimmer kamen aus Bayreuth, Helmbrechts, Hirschaid, Hof, Kronach, Küps, Marktredwitz und Münchberg sowie aus Heidenau, wobei diese Schwimmer außer Konkurrenz schwammen, da ihr Ortsverband in Sachsen angesiedelt ist.

Die enorme Zahl der Teilnehmer stellte für die DLRG-Jugend Oberfranken als Veranstaltungsleiter sowie den OV Küps als Ausrichter eine große Herausforderung dar, wurde aber Dank des zahlreichen Helferteams vorbildlich abgewickelt. Ein großer Dank ging auch an die Marktgemeinde Küps, für die Bereitstellung des Hallenbades und der Räumlichkeiten, sowie Ersten Bürgermeister Bernd Rebhan für die stärkenden Worte und Begrüßung der Schwimmer.

In den Einzelwettkämpfen konnten von den 23 angetretenen Rettungsschwimmern des Ortsverbands Küps 17 einen Podestplatz erreichen, davon sogar 8 den Meistertitel. Besonders hervorzuheben sind hier Kilian Wegner, Raphael Erhard und Ina Esser, die jeweils neue Bayerische Rekorde aufstellten.

Bei den Mannschaftswettkämpfen belegten von den 7 Küpser Mannschaften 6 einen Podestplatz, 5 davon erreichten den Meistertitel, was bei der Siegerehrung zu großem Applaus führte.

Insgesamt stellten alle angetretenen Rettungsschwimmer ihre Schwimm- und Rettungsfähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. Die Meisterschaften boten eine Plattform für den Austausch unter den Rettungsschwimmern und förderten das Gemeinschaftsgefühl. Nicht nur tolle sportliche Leistungen gab es dabei zu bewundern, sondern es wurde auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Rettungsschwimmens besonders im Hinblick auf die anstehende Freibad- und Freigewässer-Saison gestärkt.

Am Ende des ereignisreichen Wettkampftags wurden die besten Schwimmerinnen und Schwimmer mit Pokalen, Medaillen und Urkunden durch den stellvertretenden Landrat Bernd Steger und die Vorsitzenden der DLRG-Jugend Oberfranken Sara Reich, Lio Rießner, Johannes Ament und Christian Döres ausgezeichnet.

Als nächstes Highlight stehen nun die Bayerischen Meisterschaften auf dem Programm, die Ende Juni im Kronacher Crana Mare ausgetragen werden.