Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Küps
Ausgabe 9/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Osterferien im Kiwi 2023“

In unseren Osterferien im Kiwi war dieses Jahr wieder viel los! Unter dem Motto „Ostern - alte & neue Bräuche und Sitten von überall auf der Welt“ gab es schließlich auch ziemlich viel zu entdecken und zu tun. Da galt es mit den 22 Kiwi-Kids direkt am ersten Tag richtig loszulegen!

So starteten wir in die Woche mit dem Erkunden verschiedener Osterbräuche auf der Welt. Nach unserem gemeinsamen Kennenlernen, Basteln von Nestern für den Osterhasen und Spielen, machten wir uns direkt an diese Aufgabe, indem wir mit unserem „Leseclub“ und geliehenen Tabletts detektivische Recherchearbeit leisteten. Durch die Verwendung von passenden Suchmaschinen und die Unterstützung unserer älteren Kiwi-Kids und Bufdis fanden unsere drei Kleingruppen tolle Websites mit hilfreichen Infos zu Osterbräuchen weltweit. Wusstet ihr zum Beispiel, dass in Australien nicht der Osterhase, sondern ein Kaninchennasenbeutler zu Ostern kommt? In der Schweiz ist es nochmal ganz anders, denn hier kommt der Kuckuck! Diese coolen Infos wollten wir natürlich festhalten. Deshalb gestaltete jede Gruppe ihr ganz eigenes Plakat zu einem bestimmten Land! Hierfür gab es ja unseren kunterbunten Basteltisch mit allerlei Bastel- & Dekomaterial und vor allem ganz viel Glitzer! So entstanden wahre Meisterwerke, die natürlich auch allen vorgestellt werden durften!

Die nächsten beiden Tage ging es dann mit dem Zug auf Entdeckungstour nach Kronach. Bei einem Besuch der Festung Rosenberg wollten wir mehr über alte Sitten und Bräuche - auch unabhängig von Ostern - erfahren. Im museumspädagogischen Angebot „Atelier der Steinmetze“ konnten wir von unserer früheren Schulleitung Silvia Krüger einiges über einen der ältesten Berufe der Welt und das Wissen der Jahrhunderte alten Steinbearbeitung lernen. Aber nicht nur zuhören, sondern auch Anpacken durften unsere Kiwi-Kids! Dazu gehörte es auch das alte Werkzeug der Steinmetze zu testen und zum Schluss ein ganz eigenes Steinmetzzeichen zu kreieren. Das war vielleicht ein Spaß! Zum Glück hatten wir uns vor dieser großen Aufgabe bei einem gemeinsamen Mittagessen im Riverside Cafe ordentlich gestärkt. Und auch das Austoben kam natürlich nicht zu kurz, so weihten wir gleich zwei Tage hintereinander den neuen Spielplatz im Stadtgraben Kronach ein. Das gefiel allen gut!

Auf dem Plan unseres zweiten Ausflugstag stand dann endlich der langersehnte Kino-Besuch. In der Filmburg Kronach durften wir die allererste Vorstellung des neuen Filmes „Super Mario Bros“ genießen. Und so viel sei verraten: Langeweile herrschte KEINE!

Am Ende der „Osterferien im Kiwi“ angekommen, durfte eins natürlich nicht fehlen: der Besuch des Osterhasen. Und unser Kiwi-Osterhase war in diesem Jahr wieder besonders raffiniert! So waren die von den Kids selbst-gestalteten Nester über Nacht in der Schule versteckt worden und zwar ganz schön schwer! Zum Glück war der Osterhase so nett und hat allen Kiwi-Kids einen Hinweiszettel geschrieben, wo ihr eigenes Nest versteckt war. So konnten alle Osternester rechtzeitig gefunden und vernascht werden!

Damit endete unser Ferienprogramm im Kinder- und Jugendtreff Kiwi. Natürlich haben wir noch viele weitere, schöne und spannende Dinge erlebt, die wir gar nicht alle aufzählen können. Deshalb nochmal ein große DANKE an alle, die unsere Osterferien mitgestaltet und bereichert haben! Weitere Eindrücke unserer Ferien im Kiwi und viele Bilder gibt es auf der Kiwi-Hompage (www.kiwi-kueps.de).

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten „Ferien im Kiwi“ (Pfingsten) und natürlich auf euch!