V.l.n.r.: Nikolai Hiesl, 1. Bürgermeister Bernd Rebhan, Johannes Hiesl, neuer Kommandant Alexander Stegner, Kreisbrandmeister Markus Reischl, Kreisbrandrat Frank Fischer, Vorsitzender Uwe Angermüller, neuer stv. Kommandant Philipp Dietrich, Jürgen Häfner, Kassenwart Florian Stumpf, Oliver Thees, scheidender Kommandant Sebastian Kolb, Jette Fugmann, Landrat Klaus Löffler
Vor Beginn der Jahreshauptversammlung 2025 wählten die aktiven Floriansjünger der Schmölzer Wehr ihr neues Oberhaupt. Der bisherige Kommandant Sebastian Kolb trat nach 12 Jahren nicht mehr an. Zur Wahl stellten sich der bis dato Stellvertretende Kommandant Alexander Stegner, sowie für den Posten als zukünftiger Stellvertreter Philipp Dietrich. Beide wurden von den Wehrleuten einstimmig gewählt.
Nachdem gegen die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Hauptversammlung keine Einwände vorlagen, konnte Vorsitzender Uwe Angermüller ein Resümee über das vergangene Vereinsjahr ziehen, bei dem man wieder zahlreiche Veranstaltungen besuchte, als auch selbst die bekannten Feste, wie Neujahrsprosten, oder die Zipfelkerwa zur Kirchweih in Schmölz ausrichtete.
Seitens der aktiven Mannschaft berichteten der scheidende Kommandant Sebastian Kolb, Jugendwart Philipp Dietrich und der Atemschutzbeauftragte Alexander Stegner über die zahlreichen Tätigkeiten, welche sich 2024 abspielten.
Nicht umsonst kam neben 1. Bürgermeister Bernd Rebhan, Kreisbrandrat Frank Fischer und Kreisbrandmeister Markus Reischl, der Landrat Klaus Löffler nach Schmölz. Jürgen Häfner und Oliver Thees wurden für über 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. In seiner Laudatio, erwähnte Landrat Löffler, wie stolz man auf eine solche Leistung sein kann und er gerne im Namen des Bayerischen Regierung diese Auszeichnung vornehme.
Neben der hohen Auszeichnung der beiden Wehrmänner, konnten noch weitere Floriansjünger ausgezeichnet bzw. befördert werden. Dies waren: Jette Fugmann zur Feuerwehrfrau, Nikolai Hiesl zum Oberfeuerwehrmann, Johannes Hiesl zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Stegner zum Hauptlöschmeister. Kreisbrandrat Frank Fischer durfte im Namen des Kreisfeuerwehrverbands Sebastian Kolb mit dem Ehrenkreuz in Silber auszeichnen und dankte ihn für seine Zeit als Kommandant und freut sich nun auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der Kreisbrandinspektion, da Kolb Anfang 2023 zum Kreisbrandmeister berufen wurde.
Nach den zahlreichen Grußworten, u. a. des 1. Bürgermeisters, schloss der Vorsitzende die Versammlung mit den Worten „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.