Die Siegerehrung der Springprüfung Klasse S**. Von links: Hans Georg Jach, Bürgermeister Bernd Rebhan, Sieger Jan André Schulze Niehues mit Pferd Capaldi, Dr. Gunnar Burczyk, Vorsitzender RC Küps Eduard Mühlherr, Laura Rösler sowie Zweiter Vorsitzender des RC Küps Andre Baumann.
Der Reiterhof Tannleite stand auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der Bavarian Open. Ein Reitturnier der Spitzenklasse.
An fünf Turniertagen gaben insgesamt 170 Reiterinnen und Reiter und 900 Pferde ihr Bestes. Besonders der große Preis - eine Springprüfung der Klasse S** mit Hindernishöhen bis zu 1,45 Metern wurde zum absoluten Höhepunkt. Hier gingen 30 Reiter-Pferd-Paare an den Start. Trotz des anspruchsvollen Parcours blieben 19 Starter fehlerfrei und qualifizierten sich für das Stechen. Darunter auch Lokalmatador Hans-Peter Konle mit seinem Pferd „Gambrinus“. Den großen Preis sicherte sich schließlich der Warendorfer Jan André Schulze Niehues mit seinem Pferd „Capaldi“.
Ein überaus hohes Niveau wurde auch in der Altersklasse U18 geboten. Viele talentierte Nachwuchsreiterinnen und -reiter, die bereits auf Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften erfolgreich waren, gingen in Küps an den Start, darunter die Küpserin Luise Konle. Sie sicherte sich mit ihrem Erfolgspartner „Dressed for Success“ in der Stilspringprüfung der Klasse S die goldene Schleife. Auch in weiteren Jugendprüfungen glänzten die Nachwuchstalente vom Reitclub Küps: Leopold Licht, Ferdinand Mühlherr, Lotte Bauman, Greta Berger, Oskar Konle und Clara Licht sicherten sich eine Vielzahl an Schleifen und Siegen.
Ein besonderer Moment im Rahmenprogramm war die feierliche Verleihung des Goldenen Reitabzeichens, welches unter anderem an Luise Konle verliehen wurde. Mit gerade einmal 15 Jahren erfüllte sie die Voraussetzungen für dieses höchste Ehrenabzeichen im deutschen Reitsport.
Bei der feierlichen Siegerehrung des hochklassigen Reitturniers gratulierte auch Erster Bürgermeister Bernd Rebhan recht herzlich und würdigte die herausragenden Leistungen. Ein herzliches Dankeschön galt dem Reitclub Küps mit Turnierleiter Eduard Mühlherr an der Spitze für die perfekte Organisation: Insgesamt sei das Event nicht nur sportlich ein Highlight, sondern auch für alle Besucher aus Nah und Fern ein Anziehungspunkt gewesen.