Im Sternmarsch halfen Jung und Alt, besonders die Jugendgruppe des OGV Tüschnitz (Die kleinen Knospen) zusammen, um wieder Ordnung zu schaffen.
22 Tüschnitzerinnen und Tüschnitzer fanden sich ein, um die gut organisierte Flursäuberungsaktion tatkräftig durchzuführen.
Sicher ausgerüstet mit Schuhwerk, Handschuhen, Warnüberwurfwesten und Zwickern machten sich die Kinder, begleitet von Erwachsenen, auf den Weg, den achtlos weggeworfenen Müll rund um Tüschnitz aufzusammeln und in Müllsäcken zu entsorgen. Die Gruppe des TTC Tüschnitz reinigte wie jedes Jahr die Fenster des Mehrzweckhauses.
Es wurde besonders von den Kindern während der Flurreinigung immer wieder von dem Unverständnis gesprochen, Sachen, die in den Mülleimer gehören, einfach fallen zu lassen oder in eine Hecke zu schmeißen.
Zudem möchten die Kinder einen Appell an die Raucher richten: dass Rauchen Krank macht, was Eindrucksvoll auf jeder Zigarettenschachtel steht und mit schrecklichen Bildern abgebildet ist.
Die Kinder freuten sich, dass sie die Zwicker, die sie zu Weihnachten anlässlich eines Sonnenblumenwettbewerbs beim OGV gewonnen hatten, zum Einsatz bringen konnten. Sie brauchten sich beim Einsammeln der über 700 weggeworfenen Zigarettenkippen nicht mehr bücken. Weiter wurden 18 Schnapsflaschen, 1 gültiger Führerschein, 16 Bierflaschen, 1 neuer Fahrradsattel, Plastikbeutel und - Folien, Pizzaschachteln, Zeitungen, McDonald`s Verpackungen und weiterer Unrat, eingesammelt. Zum Abschluss gab es was zu trinken und eine deftige Brotzeit, die der Vorstand der Tüschnitzer Siedlergemeinschaft Werner Weber organisierte.
Abschließend bedankte sich die Gemeinschaft der Tüschnitzer Vereine bei allen Beteiligten. Natürlich schauten die Kinder die Müllmenge der einzelnen Gruppen an - mit der heimlichen Frage: Wer hat den denn meisten Müll gesammelt?
Vielen Dank auch an die Bauhofmitarbeiter der Marktgemeinde Küps, die sich um die Entsorgung unserer gesammelten Müllmenge kümmerten.