Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 1/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klimaschutztipp Januar 2023

An dieser Stelle erscheinen in regelmäßigen Abständen Klimaschutztipps, mit denen Sie ganz einfach CO2 in Ihrem Alltag einsparen können. Denn auch wenn der eigene Beitrag klein erscheinen mag, kann er in der Masse einen großen Unterschied bewirken. Packen wir es gemeinsam an!

Warum sich die Anschaffung einer PV-Anlage im Jahr 2023 besonders lohnt

Die Anschaffung einer PV-Dachanlage als guter Vorsatz für das neue Jahr? Dieser Klimaschutztipp zeigt auf, warum sich das im Jahr 2023 besonders lohnen könnte. Denn aufgrund von Änderungen im novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und im Jahressteuergesetz 2022 gelten ab Januar 2023 einige neue Regelungen:

-

Generelle Umsatzsteuer-Befreiung für die Anschaffung (Lieferung, Erwerb, Einfuhr und Installation) von PV-Anlagen (bis 30 kWp) inkl. aller möglichen Komponenten (Module, Wechselrichter, Batteriespeicher, etc.). Das gilt auch für Balkonkraftwerke!

-

Bei der Einspeisung von Strom fällt für Anlagen, die nach dem 1. Januar 2023 in Betrieb genommen wurden, keine Umsatzsteuer mehr an (Kleinunternehmerregelung)

-

Erhöhung der Vergütungssätze bei Festvergütung (für Anlagen, die nach dem 30. Juli 2022 ans Netz gegangen sind)

o

Volleinspeisung bis 10 kWp: 13,0 Cent pro kWh; ab 10 kWp: 10,9 Cent pro kWh

o

Teileinspeisung bis 10 kWp: 8,2 Cent pro kWh; ab 10 kWp: 7,1 Cent pro kWh

-

Die „70-Prozent-Regelung“ bzw. Wirkleistungsbegrenzung entfällt für Neuanlagen ab dem 14 September 2022 – somit kann die volle Leistung der Anlage ins Netz eingespeist werden

Durch anhaltend hohe Strompreise lohnt es sich vor allem, den Eigenverbrauch durch Stromspeicher und Verhaltensanpassungen zu erhöhen. Als Faustregel gilt: Ohne Energiespeicher können etwa 30 Prozent des selbst erzeugten Stroms auch selbst verbraucht werden, die restlichen 70 Prozent wandern ins Stromnetz. Mit Energiespeicher dreht sich das Verhältnis quasi um: Der Eigenverbrauch beträgt jetzt 70 Prozent.

Fazit: Bereits 2022 hat sich die Anschaffung einer PV-Anlage gerechnet. Durch die beschriebenen Neuregelungen und anhaltend hohen Strompreisen lohnen sich PV-Anlagen mit hohem Eigenverbrauch im Jahr 2023 ganz besonders. Also worauf warten Sie noch?